Re: ran leute!
Geschrieben von Survivalitas am 30. April 2005 16:44:
Als Antwort auf: Re: ran leute! geschrieben von detlef am 30. April 2005 15:37:16:
Ich hab grad Zeit und schreib nochmal n bissel mehr.
Das gebiet liegt eigentlich eher am Solling als am Harz.
Zum skifahren sind es 40 Kilometer :)Ich hab Harz geschrieben, weil Solling nicht so bekannt ist..
Der Solling wird wie folgt beschrieben :
-------------------------------------------------------
Fast im Herzen des Weserberglandes gelegen, dehnt sich der Naturpark Solling-Vogler mit rund 53.000 Hektar in den Landkreis Holzminden und Northeim aus. Der Naturpark läßt sich in drei Bereiche gliedern.Ausgedehnte Wälder, sanfte Hügel, liebliche Wiesentäler, klare Bäche und urtümlich anmutende Moore - das ist der Solling.
Zwischen den beiden Sandsteingebirgen liegt eine strukturierte Landschaft mit bewaldeten Bergrücken aus Muschelkalk und offenen Grünland- und Ackerflächen. Streuobstbestände, Trockenrasen und Hecken unterstreichen die Schönheit - eine Landschaft wie gemalt.
Der Reiz dieses Naturraumes liegt in den weiten Wäldern, den idyllischen Wiesentälern, der Ruhe, den Geschichten von Wilderern und Waldarbeitern, in vielen kleinen Details, die es zu entdecken gibt.Die weitgehend intakte Landschaft ist durch menschliche Tätigkeit geprägt.
Eine Kulturlandschaft also, trotzdem oder vielleicht gerade deshalb, von besonderer Vielfalt, Eigenart und Schönheit.
---------------------------------------------------------------------
Die Landschaft ist wirklich sehr schön und die Versorgung mit Brennholz wird niemals ein Problem werden ;)
In den 70/80er Jahren wurde neben unserem Dorf ein riesiges Ferienhausgebiet geplant. Aber die Firma ist damals pleite gegangen. Von geplanten 200 Ferienhäusern wurden 80 realisiert. Die wurden damals komplett von Berlinern gekauft. Aber nach der Wende wurden die Häuser wieder verkauft (primär an Leute aus meiner Region). Das Ferienhausgebiet gehört heute zum Dorf dazu ,obwohl es ca. 2 Kilometer vom Hauptdorf weg ist. Bei den 500 genannten Einwohnern sind die Ferienhausbewohner mit drin.
Was aber damals schon gebaut wurde, ist ein Flugplatz :) Bis heute wird dort an jedem Wochenende Segelflug betrieben. 2 Motorflieger (die die Segler hochziehen) sind hier quasi stationiert.
Das ist ganz witzig, wir könnten im Notfall vielleicht noch ein paar Surviver abholen, falls sie sich nicht durchschlagen können ;)
In den vielen Sollingbächen wird intensiv Forellenzucht betrieben und der Landkreis bietet zusätzlich eine riesige Seenlandschaft (250 Hektar), die aus Kiessabbau entstanden ist :Der Landkreis Northeim reicht von der Weser im Westen bis zu den Harzvorbergen im Osten. Die liebliche und abwechslungsreiche Landschaft wird geprägt durch das Tal der Leine, die von Süd nach Nord fließt, den Solling - eines der größten geschlossenen Waldgebiete Norddeutschlands - und viele kleinere bewaldete Höhenzüge. Die Northeimer Seenplatte bietet attraktive Wasserflächen für den Menschen und für die Natur. Teile davon - etwa 80 der rund 250 Hektar - stehen als regional bedeutendes Wasservogelreservat unter Naturschutz. Im Landkreis gibt es außerdem 14 weitere Naturschutzgebiete und zwölf Landschaftsschutzgebiete.
Noch einen Satz zu meiner Person: Ich habe damals aus beruflichen Gründen den Wehrdienst verweigert und habe stattdessen 7 Jahre Ersatzdienst beim THW geleistet.So long... reicht erstmal wieder :)
Bis denn..
- Na, dann ran... Tawa 30.4.2005 18:05 (4)
- Re: Na, dann ran... Survivalitas 30.4.2005 18:13 (3)
- Re: Na, dann ran... Survivalitas 30.4.2005 19:16 (2)
- @Survivalitas Tawa 01.5.2005 13:47 (1)
- Re: @Survivalitas Survivalitas 01.5.2005 15:28 (0)
- Re: ran leute! detlef 30.4.2005 17:19 (4)
- Re: ran leute! Survivalitas 30.4.2005 18:10 (1)
- Re: ran leute! detlef 01.5.2005 00:48 (0)
- Re: ran leute! Survivalitas 30.4.2005 17:58 (1)
- Re: ran leute! detlef 01.5.2005 00:42 (0)