Imkern noch mal - etwas länger ;-)

Geschrieben von Inge am 05. November 2005 14:31:14:

Als Antwort auf: Re: Imkert jemand? geschrieben von Gänseblümchen am 04. November 2005 15:49:37:

Hallo Gänseblümchen,
wir hatten bei drei Völkern ungefähr 60 Kilo Honig, den wir jedoch mit zwei anderen teilen mussten (1.: der uns die "Schenkung" vermittelt hatte und 2.: die Familie, wo die ganze Maschinerie steht und die beim Schleudern mithilft).
Bei richtig guter (professioneller) Betreuung der Völker kann man bis zu 1 Zentner von 1 Volk bekommen.
Schwierig ist bei wenig Völkern, dass Du nicht wegen 3 vollen Rähmchen pro Volk die Schleuder dreckig machen willst (ist 'ne Schweinearbeit, das hinterher wieder sauber zu machen) - also schleuderst Du erst, wenn alle Rähmchen voll sind. Wenn Du 20 Völker hast, dann kommen da 60 volle Rähmchen zusammen, also lohnt sich das wieder.
Wenn Du es also nur für die eigene Versorgung machen willst, lohnt sich das eigentlich nicht...
Günstig ist natürlich, wenn man in einen Imkerverein geht und dort erst mal mitschauen und -machen kann.
Aber am besten ist es, wenn Du jemanden kennst (kennenlernst), der Bienen hat und sich damit sehr gut auskennt. Wenn dieser Jemand dann noch bereit ist, Dich als "Bienenvater" anzulernen, ist das perfekt.
Ohne diese Hilfe ist es echt ein K(r)ampf :-/
Viele Grüße
Inge


>@inge
>mit drei Völkern: wie hoch ist denn da der Ertrag? Ich würde es ausschließlich für die eigene Versorgung machen. Und Ihr plagt Euch damit rum (kann ich mir vorstellen nach ein paar Seiten Text)? Aber hergeben würd ich sie an Eurer Stelle auch nicht mehr.



Antworten: