Bohnenmilben

Geschrieben von Johannes am 31. August 2005 00:13:37:

Hallo,

kennt Ihr auch diese Plagegeister? Manchmal werden sie wohl auch Bodenmilben genannt, wir nennen sie Bohnenmilben, weil sie besonders an den Bohnen vorkommen.

Gesehen habe ich sie noch nie, aber wenn man Bohnen geerntet hat, dann kann es schon mal passieren, daß man so um die 30 Stiche hat: Rot, erhaben, stark juckend. Und das insbesondere an den Stellen, an denen es warm ist (unter den Gummibändern von Socken und Unterhosen, Kniekehlen, Armbeugen).

Im Internet finde ich einiges über Milben als Schädlinge, sie seien aber auch nützlich, um den Kompost umzusetzen. Was ich aber vermisse, das ist ein Tip, wie ich mich davor schützen kann. Meinen Pflanzen scheinen sie nichts zu tun, aber gerade dann, wenn man Bohnen erntet, kann es mehrere Tage recht stark jucken.

Als Linderung habe ich durch Probieren herausgefunden, sofort nach dem Garten möglichst heiß zu Baden und evtl. schon juckende Stellen direkt mit Seife einzureiben und etwas einwirken zu lassen. Dann geht es zumindest deutlich schneller vorbei. Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Gruß

Johannes

Antworten: