Re: Bohnenmilben - Erntemilben
Geschrieben von Saurier61 am 31. August 2005 22:18:05:
Als Antwort auf: Re: Bohnenmilben - Erntemilben geschrieben von Johannes am 31. August 2005 18:35:32:
Hallo Johannes,
sorry, da hab ich gar nicht so genau nachgesehen. ich dachte es steht was dazu drin:-(.
Aber ich hab da noch was, wie man sich schützen kann.
Einmal durch ein Ölbad vor der Ernte. Wasser in die Wanne 1/4 voll und dann 1 Tasse Olivenöl dazu. Darin dann baden und nur leicht trockentupfen.
Evt. Hände, Arme und Beine noch zusätzlich mit Öl einreiben.
Morgens früh ernten, wenn es noch kühl ist. Vorher die Bohnen evt. noch abbrausen, 15 Min. warten, durch die Verdunstungskälte verkriechen sich die Milben. Hat allerdings den Nachteil, dass man die Bohnen sofort verarbeiten muß.Ich hab die Bohnen jetzt immer zwischen den Kartoffeln stehen, seitdem haben wir keine Milben mehr. Kann auch Zufall sein, ist vielleicht aber einen Versuch wert.
Rasen hab ich auch keinen mehr. Alles umgegraben und neue Beete angelegt.
Lieben Gruß von
Helga>> das sind wahrscheinlich Erntemilben.
>> Informationen dazu findest du hier:
>>http://www.bio-gaertner.de/Articles/II.Pflanzen-allgemeineHinweise/Schaedlinge-Bakterien-Pilze/ErntemilbenHerbstmilben.html
>
>Hallo Helga,
>danke, nachdem ich das gelesen habe, bin ich mir sicher, daß sie es sind. Aber leider fällt denen auch nicht viel mehr ein als das, was ich schon durch Probieren gemerkt habe (heiß Baden und viel Seife - meiner Ansicht nach übrigens nicht nur mit dem Waschlappen einseifen, sondern befallene Stellen direkt mit der Seife einreiben und einwirken lassen).
>Ich werde also damit leben müssen. Meine Hoffnung war, daß es vielleicht hilft, Kalk zu streuen oder irgendetwas ähnliches. Wenn da mal jemand etwas hört oder eigene Erfahrungen hat, würde ich mich auf jeden Fall über eine Info freuen.
>Gruß
>Johannes