Re: Bohnenmilben - Erntemilben
Geschrieben von Inge am 01. September 2005 10:39:15:
Als Antwort auf: Re: Bohnenmilben - Erntemilben geschrieben von Johannes am 31. August 2005 18:35:32:
>Ich werde also damit leben müssen. Meine Hoffnung war, daß es vielleicht hilft, Kalk zu streuen oder irgendetwas ähnliches. Wenn da mal jemand etwas hört oder eigene Erfahrungen hat, würde ich mich auf jeden Fall über eine Info freuen.
>Gruß
>JohannesHallo Johannes,
ein Bekannter von uns sprüht seine Obstbäume und auch anderes Grünzeug mit Ballistol ein. Ich habe grad noch mal nachgeforscht und auch was gefunden.
Irgendwie krieg ich das mit dem Link einfügen nicht hin, deshalb:
http://www.demeter.de/baden-wuerttemberg/publikationen/angelesen_gartenrundbrief-2000-06.htmlEin Auszug aus dem Text:
Dezember
Sonnige Tage im späten Herbst und Winter nutze ich gerne für einen Gartengeräte-Putztag. Wenn ich ihn aus Zeitmangel vergesse, treffe ich meine Geräte im Frühjahr meistens rostig an, was nicht gerade ihre Lebensdauer verlängert. Die Holzstiele werden rissig und Hacke oder Spaten sitzen nicht mehr fest am Stiel. Besser ist es, die Geräte kurz in Wasser zu stellen, damit sich die anhaftende Erde lösen kann und mit einem Lumpen zu reinigen. Nach dem Abtrocknen behandele ich die wertvollen Gartenhelfer mit dem Allroundöl "Ballistol". Es reinigt, konserviert, schmiert und hält hervorragend Rost ab. Ballistol gibt es in jedem Waffengeschäft. Nicht nur zur Waffenpflege wird es eingesetzt, sondern auch im Haushalt zum Beispiel bei fleckigen Herdplatten oder Wasserflecken auf Holzmöbeln. Verdünnt kann es sogar gegen Blattläuse und Milben helfen. Ballistol enthält hauptsächlich umweltneutrales Weißöl medizinischer Reinheit. Alle weiteren Zusätze sind nach Herstellerangaben vollständig biologisch abbaubar.