Re: Kartoffelsorte
Geschrieben von Saurier61 am 17. Juni 2005 23:14:18:
Als Antwort auf: Re: Kartoffelsorte "Linda" in Gefahr! geschrieben von Ingschi am 17. Juni 2005 07:46:52:
Hallo,
also kaufe man sich einen Sack "Linda" und baue sie im eigenen Garten an. Denn verbieten können die nur den gewerblichen Anbau. Im Herbst legt man sich dann halt welche für das Frühjahr zum weiteren Anbau zurück.
Auf diese Weise kursieren noch etliche Alte Sorten in den Gärten, die dann auch unter den Schrebergärtnern getauscht werden.
Außerdem gibt es noch einige Bauern, die diese Kartoffeln für die "Vitrine" züchten und verkaufen, mit dem Hinweis, man solle sie nicht aus Versehen im Garten fallen lassen ;-))
http://www.kartoffelvielfalt.de/
http://www.urgemuese.de.vu/
Hier gibt es ne ganze Menge alte Sorten.Lieben Gruß von
Helga>>die Saatgutfirma "Europlant" will die beliebte Sorte "Linda" abschaffen und den Anbau bei Strafe verbieten!
>>Sie wollen mit neuen Sorten mehr Geld verdienen, so ein Sprecher der Bäuerlichen Arbeitsgemeinschaft. Die Firma behauptet, die neuen Sorten würden besser schmecken und widerstandsfähiger gegen Krankheiten sein.
>Und erreichen dabei genau das Gegenteil. Soweit ich weiß, ist der Speiskartoffelabsatz seit Jahren rückläufig, weil sich kein Verbraucher mehr an festen Sorten orientieren kann. Früher gab es geläufige Sorten mit bekannten Eigenschaften, wie Geschmack, Kocheigenschaften, Lagerungsfähigkeit etc., wenn man heute eine Kartoffel gerade für gut befunden hat (siehe Linda) verschwindet sie wieder vom Markt. Mal abgesehn davon, daß heutzutage die meisten Kartoffeln beinahe geschmacksneutral sind, wie viele Feldgemüse leider auch.
>Gruß
>Ingschi
- Kann mal jemand ein "Bild" der Linda reinstellen?? Ruhrgebietler 21.6.2005 06:54 (3)
- Re: Kann mal jemand ein "Bild" der Linda reinstellen?? Saurier61 22.6.2005 23:39 (1)
- Re: Kann mal jemand ein "Bild" der Linda reinstellen?? Ruhrgebietler 12.7.2005 07:38 (0)
- Re: Kann mal jemand ein "Bild" der Linda reinstellen?? Johannes 21.6.2005 10:58 (0)