Ganz netter Einleitungsartikel ....
Geschrieben von Dow Jones am 03. September 2004 12:58:30:
Als Antwort auf: Die vier Regeln des Kapitalismus geschrieben von Detlef Ouart am 03. September 2004 12:20:57:
... um ein Bein in die Tür zu bekommen, und den Leuten wertloses Schwundgeld andrehen zu können!
Nun ist es ja dzt. recht en vogue, gegen die Besitzenden zu polemisieren und die angebliche große Ausbeutung anzusprechen, nur weil der Großteil der Bevölkerung schlicht und ergreifend zu dämlich ist, aufs eigene Geld zu schauen (Urlaubsreisen auf Pump, vierstellige Handyrechnungen, Leasingauto, um der Ex oder dem Nachbarn zu imponieren, usf.).
Das recht einfach durchschaubare Gefasel von "zinsfreiem Geld" begeistert linkslinke Neider genauso wie verkappte Nazis (vgl. die NS-Diktion "raffendes und schaffendes Kapital"), und erfreut sich deswegen in D., dem Land der notorischen Jammerer, steigender Beliebtheit.
Zinsen gibts fürderhin keine mehr, damit die Kapitalisten trotzdem noch weiterhin Geld verleihen, wird eine eine sog. Umlaufgebühr eingeführt, dh. das Schwundgeld wird laufend weniger. Der Dumme dabei ist der, der am Ultimo den ablaufenden Schein in Händen hält - der zahlt nämlich die Zeche!
Spätestens wenn sich die Schwundgeld-Emittenten unter Hinterlassung wertloser Papierzettel und echtem Geld in der Tasche in die Insolvenz oder ins Ausland verabschiedet haben, wird man sehen, was tatsächlich bezweckt werden wollte - auf billigste Art u. Weise abzucashen.
Recht amüsant, diese ganze Entwicklung beobachten zu können!
Vielleicht werd ich sogar selbst nochmal Gutscheinemittent*ggg*.Gruß
d.
- Ein Hallo ins Bergländle :-) Optimist 03.9.2004 13:40 (2)
- Hallo ins ?Flachland? Dow Jones 03.9.2004 14:02 (1)
- Re: Hallo ins ?Flachland? : ca.400m geht so Optimist 04.9.2004 22:11 (0)