Zucker ... ein sehr kompliziertes Thema...!

Geschrieben von Thorsten am 16. Juli 2004 06:15:47:

Als Antwort auf: Re: Marmelade ohne Zucker ? geschrieben von Andrea am 15. Juli 2004 21:37:31:

Hallo Andrea

ich finde es ist sehr kompliziert das thema mit dem zucker. fast zu kompliziert fuer ein forum. aber: man darf es sicher nicht verniedlichen dieses "problem zucker".

es geht nicht nur um blutwerte, es geht um zuckerschaeden (!)

..., es geht um die kombination weißmehl und zucker die das ganze so gefaehrlich macht. zucker benoetigt zum abbau im koerper das vitamin B1, der eigentliche hauptlieferant fuer dieses vitamin ist das vollkorn in dessen keim (!) ebens dieses vitamin enthalten ist. und genau dieser keim wird ja beim weißmehl ausgemahlen um es haltbar zu machen.

... ausserdem wird mit dem genuss von zucker und weissmehl auch das kalzium abgebaut. zucker ist also ein vitamin- und kalzium-räuber!

... und es geht darum, das isolierter zucker eine vollwehrtnahrung unverträglich macht. (verträglichkeitsproblem)

... es geht auch darum das der mensch soviel versteckten zucker zu sich nimmt, das der jährliche pro kopf zuckerverbrauch mittlerweile bei über 50kg liegt.

... und es geht um ein milliardengeschaeft, um eine ganze zuckerindustrie die uns mit netten werbespruechen a la "an zucker sparen, grundverkehrt! Der körper braucht ihn, zucker nährt!" zu weiterem zuckerkonsum antreibt...

aber ich bin kein experte. will hier auch keine belehrenden reden schwingen. nur verniedlichen darf man dieses problem eben nicht.

ich empfehle jedem der sich dafuer interessiert unbedingt das Dr. Bruker Buch "Zucker, Zucker" (ISBN 3-89189-034-6)

gruss
thorsten

Antworten: