Re: Die Wahnproblematik

Geschrieben von Johannes am 02. Juli 2004 12:47:01:

Als Antwort auf: Re: Die Wahnproblematik geschrieben von Tawa am 02. Juli 2004 11:04:28:

> Ach ja, bevor ich´s vergesse... Ich kann jederzeit aufhören mit dem
> Rauchen,

Hallo Tawa,

okay, Vorschlag angenommen. :-)

Die Frage von Ahlfi ist übrigens gut, auch wenn sie eher ins Z-Forum passen würde. Wir sehen doch, wie in den Foren die Trolle zunehmen, die Selbstdarsteller, die unter Verfolgungswahn Leidenden, andere, die komplizierte Zusammenhänge immer nur auf ein einfaches Feindbild reduzieren (Juden, Illus, Reptos, Reichsdeutsche, ...), etc.

Und diese Dinge nehmen, wie Ahlfi richtig schreibt, zu. Aber wie reagiert man darauf? Im eigenen Forum habe ich es da noch relativ einfach, so lange ich nicht "betriebsblind" werde, aber was ist mit anderen?

Soweit es um die Forenwelt geht, sehe ich nur die Lösung, Trollen erst gar keine Aufmerksamkeit zu schenken, auch nicht indirekt. Und, wichtig, sich auch nicht selbst zu belasten, indem man ihre Beiträge liest (hier muß ich mir auch an meine eigene Nase fassen).

Fällt uns die Zunahme der Wahnideen nur im Internet besonders auf, weil sich dort jeder weitgehend anonym und unter diversen Namen austoben kann, oder nimmt das auch in der "echten" Welt zu? Vom Gefühl her sage ich, ja, es nimmt zu, aber beweisen kann ich es nicht.

Hier also erstmal die Frage an Euch: Nimmt das auch im "echten" Leben zu? Wenn nicht, dann können wir diese Diskussion nämlich leicht abhaken, denn dann liegt die richtige Reaktion an uns: Einfach nicht auf Wahnideen eingehen und konsequent darauf verzichten, sie überhaupt zu lesen.

Wenn Ihr aber denkt, es nimmt zu, seht Ihr das als Problem für die Praxis an oder ist es vernachlässigbar?

Hier mal ein Beispiel, das ich vor ca. 1/2 Jahr selbst erlebt habe: Ich hole meinen Onkel vom Hauptbahnhof ab, verfehle ihn aber zuerst. Während ich langsam den Bahnsteig entlanggehe, damit ich ihn nicht zwischen all den Leuten verfehle, komme ich an einer Bank vorbei, auf der 2 Leute sitzen, u.a. eine Frau, die vielleicht 50 Jahre alt war: Als sie mich sieht, fängt sie an zu schreien und gerät immer mehr in Rage. Ihre Stimme überschlägt sich, so daß ich sie kaum noch verstehen kann, aber ich habe mehrfach "Sind sie evangelisch?" herausgehört. Nicht als echte Frage, sondern eher als hysterische Aussage.

Schwierige Situation. Da läuft man nichtsahnend auf dem Bahnsteig, und plötzlich beginnt eine Frau hysterisch zu werden, und alle Umstehenden schauen hin. Ist die verrückt oder hat er ihr was getan?

Nicht unbedingt ideal (ich hätte lieber bewußt beten sollen), aber damals bin ich einfach weitergegangen und habe ihr locker, freundlich zugewunken. Da ich 1,88 groß bin, sah auch die Bahnhofspolizei durch das Winken deutlicher, woher die Schreie kamen, und war rasch da. Ich war dann schon weg von der Frau und sagte denen nur im vorbeigehen, die scheint wohl auszurasten, es hätte keinerlei Anlaß gegeben.

Ich sag's Euch, das waren keine normalen Schreie, wie man sie sonst von Besoffenen kennt, die zwar meist friedlich sind, aber ab und zu doch jemand anpflaumen (um den Frankfurter Hauptbahnhof herum gibt es genug Süchtige aller Art). Ich bin zwar nicht so kräftig wie Ahlfi, aber normal hätte ich vor einer Frau wie dieser bestimmt keine Angst, selbst wenn sie wütend ist. Nur die hier, die war unberechenbar, da war ich froh, gleich darauf meinen Onkel zu finden (der sich auch über die Schreie gewundert hatte) und weg zu sein.

Das war jetzt sicher ein extremes Beispiel, aber ich fürchte, diese Art (bzw. das Problem in allen Schattierungen) wird zunehmen. Und in sofern halte ich Ahlfis Beitrag durchaus für ernstzunehmen. Wie reagiert man auf Leute mit Wahnideen, wenn sie z.B. meinen, Eure Beete vernichten zu müssen, weil Ihr sie mit den Tomaten alle vergiften wollt?

Oder haltet Ihr das für so unrealistisch, daß sich eine Diskussion nicht lohnt? (übrigens, Dow und andere, nein, ich suche jetzt keine Adresse, wo man Waffen kaufen kann...) Hattet Ihr schon ähnliche Erlebnisse wie ich am Hauptbahnhof bzw. wie würdet Ihr damit umgehen?

Gruß

Johannes

Antworten: