Re: Die Wahnproblematik
Geschrieben von Andrea am 03. Juli 2004 09:14:23:
Als Antwort auf: Re: Die Wahnproblematik geschrieben von Johannes am 02. Juli 2004 12:47:01:
Hallo,
es wird immer schlimmer finde ich. Die Menschen werden immer misstrauischer und ängstlicher. Was mir sehr unangenehm auffällt ist die mangelnde Zivilcourage geboren aus der Angst heraus. So daß sich die meisten Menschen versuchen quasi unsichtbar zu machen.
Beispiel Busfahrt.
Ich bin mit meinen Kindern im Bus unterwegs. In der Sitzreihe gegenüber des Ganges sitzt ein stark betrunkener Mann. Er pöbelt rum und macht die Fahrtgäste ziemlich run.
Nun bin ich nicht gerade das was man eine zarte Pflanze nennen würde, eher schon eine "Wuchtbrumme" wie mein Mann immer sagt. Aber selbst mir wurde mulmig zumute. Denn keiner der mitfahrenden Männer stand auf und bat den Agressor um etwas Mässiggung. Es blieb mir überlassen dafür zu sorgen, daß meine Kinder nicht noch übleres Geschwätz hören mussten. Erst als ich mich mit diesem gröhlenden Herren auseinandersetzte befand es auch der Busfahrer als Notwenig diesen Herren um Mässigung zu bitten. Traurig.
Dieses begegnet einem immer öfter. Daher meide ich mittlerweile die Stadt so gut es geht. Die Menschen scheinen hektischer und liebloser geworden zu sein. Und es herrscht eine Stimmung die schon an Panik grenzt.
Ich kann mich erinnern als Kind sind wir ab und zu mal in die Stadt gefahren. Aber die Stimmung war eine andere. Auch betriebsam und oft eilig, aber trotz allem freundlicher und immer noch mit einem Lächeln. Dieses finde ich nicht mehr auf den Gesichtern.
Manchmal denke ich es kann nicht schlimmer kommen, doch ich weiß ja es wird wohl noch viel schlimmer werden.Grüssle
Andrea