Krankenversicherung bei Minijobs

Geschrieben von E-Techniker am 10. Dezember 2003 09:45:49:

Als Antwort auf: Tawa-Land Wochenbericht 30.11. - 09.12.03 geschrieben von Tawa am 10. Dezember 2003 07:46:44:

Hallo Tawa,

> Tawaline beginnt vermutlich morgen mit einem neuen Minijob. Aufgrund der
> Transferkosten dürfte davon unter dem Strich allerdings außer der
> Krankenversicherung nichts übrigbleiben.

Wenn Du mit Minijob eine geringfügige Beschäftigung meinst, für die vom Arbeitgeber pauschal vergleichsweise niedrige Steuern und Sozialabgaben entrichtet werden, so ist damit meines Wissens keine Krankenversicherung verbunden. Krankenversicherungsbeiträge aufgrund des Minijobs fallen nur dann an, wenn man ohnehin aus einem anderen Grund gesetzlich versichert ist.

MfG
Thomas

Antworten: