Re: Krankenversicherung bei Minijobs

Geschrieben von Tawa am 11. Dezember 2003 04:25:18:

Als Antwort auf: Re: Krankenversicherung bei Minijobs geschrieben von kasi am 10. Dezember 2003 21:10:51:

Hallo Freunde,

>Es stimmt tatsächlich, die 400 Euro Jobs begründen keine Krankenversicherung. Ich habe bis vor nem halben Jahr bei einer gesetzlichen Krankenkasse gearbeitet. Das was da abgeführt sind wirklich nur Pauschalbeiträge.

Nach E-Technikers Einwand telefonierten wir noch mit einigen Kassen. Es ist leider tatsächlich so. "Beiträge" (Pauschalbeträge durch AG) zahlen, aber keinerlei Leistung zurück erhalten. Frechheit. Dabei werden die Minijobs auch noch von Arbeitsamt & Co empfohlen.


>Also Obacht :-) Gerade wegen der Kinder wäre ich da vorsichtig.

Richtig. Aber eben nicht nur wegen der Kinder. Fallen wir aus, so sind die Kinder aufgeschmissen.


>Wobei ich, sofern ich den Selbstversorger mal schaffe (was angestrebt ist, auch ohne KV leben würde.
>Sooo teuer ist n normaler Arztbesuch nämlich gar nicht, außer man braucht ne OP.

Den Selbstversorger schaffen ist gar nicht so schwer. Man muß nur wollen und tun :-).

Die Krankenversicherung ist bisher noch immer Pflicht in Deutschland. Vor etlichen Jahren hat man mir behördlicherseits ein ordentliches Bußgeld angedroht, sollte ich nach Beendigung der Privat-KV nicht zurück in die Gesetzliche gehen. Natürlich ist es relativ einfach, da durch die Maschen zu fallen und nicht weiter aufzufallen. Doch solange die Möglichkeit existiert, möchte ich für meine Familie und mich dies auch nutzen. Über den Wert der medizinischen Versorgung hier kann man ja streiten - letztendlich ist sie aber doch Gold wert. Und ein Arztbesuch ist schon teuer genug, erst recht, wenn es gilt, sechs Personen zu versorgen. Wir sind, auch ohne OP, nicht in der Lage, eine Behandlung aus eigener Tasche zu bezahlen.

Nachdem für uns das Sozialamt nicht in Frage kommt, haben wir uns gestern über die "freiwillige Mitgliedschaft" schlau gemacht. Als Berechnungsgrundlage dient der 800,- Satz. Somit landen wir irgendwo bei ungefähr 120,- monatlichem Beitrag.

Lieben Gruß
Tawa


Antworten: