Re: Flausen im Kopf

Geschrieben von Luddit am 22. November 2003 21:42:17:

Als Antwort auf: Flausen im Kopf geschrieben von Ismael am 22. November 2003 20:35:44:

Lieber Ismael!

Tiere machen generell viel Mühe und Arbeit. Allerdings übersah ich etwas. Ich bin es nur gewohnt, mit normalen Maßen zu arbeiten, also 500 Meter lang etc. Bei 500m² dachte ich, das Gelände sei 500 Meter breit und 500 Meter lang, also ein halber Kilometer in jede Richtung und quadratisch. Das mag unterbelichtet klingen, aber lass es mich erklären: Muss dazu sagen, dass ich zwar ein guter Handwerker bin, ökologisch versiert und auch mich mit der Natur gut auskenne (und noch tausend tolle Sachen kann), aber mit Rechnen hatte ich schon immer Probleme.
Es ist auch die Frage, welche rasse Esel, und so weiter. Esel haben gegenüber Pferden einige Vorteile, aber auch einige Nachteile.
Selbstbewirtschaftung eines großen Hofes mit einem Hektar oder einem Morgen oder wie auch immer (sagen wir mal groß genug) ist möglich, aber nicht bis ins letzte Detail, solange wir noch Geldwirtschaft haben. Es müssen ja Schulbücher und Füller für die Kinder her, Kleidung etc. Nägel selbst zu schmieden ist auch eine zeitraubende nervige Sache, wo man sie besser von woanders her bekommt, und.... und... und... Es gibt immer tausend Wenns und Abers. Was ich aber gut finde, ist dass Tawa und familie diesen mutigen (ja, mutigen!) Versuch starteten und es auch durchziehen. Und fragen ist erlaubt. Besser, jemand sagt dass etwas schiefläuft, als dass dann eine so schöne Sache, wie ein eigener Hof wegen Albernheiten an die Wand gefahren wird. Allerdings muss man auch immer hin und her überlegen, wie was wann klappt. Da hast du natürlich vollkommen Recht.

Der Luddit

Antworten: