Re: Land urbar machen

Geschrieben von Ismael am 21. April 2003 17:35:47:

Als Antwort auf: Land urbar machen geschrieben von Chris am 21. April 2003 15:52:20:

>hi ihr,
>habe 3 ha lothar-sturmfläche in den vogesen gekauft. bin gerade dabei es abzuräumen. will es so bald wie möglich urbar machen. weiß jemand gute möglichkeiten ohne baumaschineneinsatz und legal. ist auffüllen auf stumpfhöhe mit boden vielleicht sinvoll und durch begrünung den rottevorgang beschleunigen?
>Freu mich aufn eure tipps.
>chris

hallo chris,

ich denke, ohne maschineneinsatz wird das nichts werden! letzlich kostet dich die erde zum auffüllen sicher kaum weniger als eine konzertierte aktion mit einem bulldozer!

ohne dir den wind aus den segeln nehmen zu wollen sagt eine alte bauernweißheit zur urbarmachung von land: "dem ersten der tod, dem zweiten die not, dem dritten das brot!" will sagen, das neu gewonnenes land erst in der dritten generation wirklich brauchbare erträge brachte.

heute gibt es sicher andere möglichkeiten, als sie unsere altvorderen hatten, aber brachland mit baumbestand in ackerland umzuwandeln ist nicht so ohne und es sei geraten in den sauren apfel zu beißen und erstmal zu investieren! wenn die grundlage erstmal da ist, kann dann alles wieder wie zu großvaters zeiten sein!

Ismael

Antworten: