alternative Pferde für Nichtreiter

Geschrieben von chris am 26. Januar 2003 20:48:25:

Als Antwort auf: Re: Fortbewegung im Krisenfall: pferde, wagen, fahrräder geschrieben von Starfire am 26. Januar 2003 18:06:49:

hi ihr mit den wilden ideen!

hier eine alternative zur nutzung von pferden wenn man keine ahnung und zeit hat. (wie wohl die meisten von uns *g*) es gibt minishettlandponnies. stockmaß ca. 75 cm, daher nicht reitbar. aber kann bis 150 kg ziehen ohne quälerei. ich habe die erfahrung, dass max 100 kg pro tier aber genug ist. sonst braucht man zu viel zufutter wie hafer. noch ein vorteil: 2-4 minishetties lassen sich prima in der koppel mit schafen oder ziegen halten.

ich halte seit über 5 jahren 5 minishetties (4w + 1m + fohlen zum verkauf), 8 Landschafe (7 muttertiere + 1 bock + lämmer), und 3 edelziegen + bock für die milchproduktion + div. geflügel auf einer koppel ohne größere zwischenfälle. sehr pflegeleicht und vielfältig in der nutzung. (div. fleisch und nebenprodukte, milch und damit auch nebenprodukte, wolle, federn und daunen, felle und täglich mein frühstücksei!

kann ich nur empfehlen, auch aus ökologischen gründen.

-wie Pflanzenvielfalt durch verschiedene abweidung
-keine schädlingsprobleme durch wechselnde tiere

nur so ein kleiner komentar als anregung auf die schnelle. die fahrradzusammenschraubidee ist auch gut. bei detailfragen einfach nachfragen. kostet nichts.

gruss aus frankreich chris

Antworten: