Re: Etwas Grundsätzliches.

Geschrieben von JeFra am 04. Februar 2004 05:40:59:

Als Antwort auf: Etwas Grundsätzliches. geschrieben von Guerrero am 02. Februar 2004 11:55:34:


Wenn nun z.B. jemand sagt, das mit dem WTC könnten die Russen, die Amis selbst, die Israels etc gewesen sein, aber es ist absolut auszuschliessen, dass das eine Terrorarganisation war, dann fällt dies in dem Bereich einer Zwangsvorstellung.

Das ist eine Art der Argumentation, die mir nicht gefällt. So wie sie es formuliert haben, ist es sicher richtig, denn der 11. 9. war sicher ein Terrorakt und bei der Komplexität der Organisation darf man wohl ausschließen, das eine Einzelperson die Flugzeuge per Fernbedienung umgelenkt hat. Und ab zwei Terroristen handelt es sich per definitionem um eine Terrororganisation. Damit wäre jenseits jedes einigermaßen vernünftigen Zweifels bewiesen, daß eine Terrororganisation die Hände im Spiel hatte. Nur: Die Leute, die Sie als `paranoid' angreifen, streiten in der Regel nicht das ab, sondern sie streiten ab, daß es AlQuaida war. Jedenfalls ist es das, was ich aus Ihrer Polemik herauslese.


Ich sehe keinen wirklich zwingenden Grund, warum es nicht AlQuaida gewesen sein soll, halte das aber eher für unwahrscheinlich. Beispielsweise müßte eine Organisation, die einen komplizierten Anschlag wie den 11.9. organisiert hat, den Sturz der Taliban als eine der möglichen Reaktionen vorausgesehen und entsprechend vorgesorgt haben. Und deshalb betrachte ich die Tatsache, daß seit dem 11. 9. selbst Anschläge mittleren Schwierigkeitsgrades (sagen wir, wie die Ermordung von Luis Carrero Blanco durch die ETA) im Westen unterblieben sind, als Indiz dafür, daß der 11. 9. nicht von AlQuaida organisiert wurde und daß das Ziel bereits erreicht ist, das die Terroristen mit dem 11. 9. angestrebt haben. Ich behaupte nicht, daß diese Argumentation völlig zwingend ist. Aber sie ist in meinen Augen relativ stichhaltig, und deshalb darf man Leute, die die Urheberschaft der AlQuaida definitiv auschließen wollen, nicht einfach als Paranoiker titulieren. Es ist in meinen Augen durchaus verständlich, wenn Leute, die so beleidigt werden oder sich so beleidigt glauben, dann ihrerseits unter der Gürtellinie zurückschlagen.


Saludo
JeFra


Antworten: