Re: "Spezialisten"-Wissen = Vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sehen!

Geschrieben von Spitama am 12. Januar 2004 14:29:08:

Als Antwort auf: Re: "Spezialisten"-Wissen = Vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sehen! geschrieben von Subman am 12. Januar 2004 13:40:23:

Hallo Subman,

daß es mit unserem Geld- und Wertesystem arg bestellt ist, bleibt wohl unbestritten.
Nur eine monokausale Betrachtungweise (wie zB bei Hannich)zeugt von Nichtwissen oder Unlust zum Verständnis. Dann darf man auch nicht über jene meckern, die sich eingehender mit Strukturen beschäftigen und somit mehr Kenntnis haben.

Die meisten lästern über unser mangelhaftes System, schreiben polemische Postings und erhoffen sich wohlmöglich nachher am EC-Automaten eine Erhöhung ihres Dispos und machen sich somit zum Strukturkomplizen. Anfangen kann mal jeder bei sich selber: macht keine Schulden! Aber fast alle haben diese und suchen dann die Schuld beim System, das sie gerade benutzt haben. Dann sind einfache Erlärungen für den tumben Verstand dankbare Geister. Und "Fachleute" wie Hannich bedienen dieses Bedarfs. Ist auch so schön einfach und bequem - die Schuldzuweisung. Versteht jeder. Wer sich mal mit Geldmengen- oder den verschiedenen Wirtschaftstheorien beschäftigt, wird mit büchereifüllenden Werken zugeschüttet. Aber hier sind oft schon die multikausalen Verwindungen unseres Systems zu erkennen. Durchblickt und genutzt werden diese dann von den "Experten", den Fachleuten.

@franke43: WOZU entsteht Wirtschaft ? Weil jeder Depp immer mehr haben will - ein größeres Auto, eine bessere Stereanlage, einen geileren Urlaub etc...
Und dann greifen die Strukturen unseres Wirtschaftssystems. Und nicht (nur) so ein oller Zinsessinz, wie Hannich es gerne als Erlärung hätte. Das ist BILD-Niveau.

Grüße - Spitama


Antworten: