Re: Theorie zu "... und es werden nur geweihte Kerzen brennen!"

Geschrieben von Siegfried am 08. Januar 2004 11:45:01:

Als Antwort auf: Theorie zu "... und es werden nur geweihte Kerzen brennen!" geschrieben von Pfadfinder am 08. Januar 2004 11:23:40:

Hallo Pfadfinder,

wenn nur geweihte Kerzen brennen und den Menschen Licht und Schutz bietet, genauso wie den Rosenkranz beten und was da sonst noch alles zusammenkommt, dann gehe ich einfach davon aus, dass es mit Glauben zutun hat. Wenn die 3tF nun auch in China auftritt, werden die sicher nicht den Rosenkranz beten und mit geweihten Kerzen zündeln. Trotzdem werden auch Chinesen durchkommen, oder Indianer, oder irgendwelche Buschmänner die den großen Blättergott anbeten.

Die geweihten Kerzen sollen vielleicht auch so ein Wink sein zum Glauben zu halten, weil Glauben auch stark und zuversichtlich machen kann. Katarina aus dem Ötztal sagte mal: „Bleibt mit um Gottes Willen katholisch“. Das kann aber nicht heißen, dass nur Katholiken überleben. Das ist absoluter Bullshit. Diese Aussage kann auch bedeuten: „Lasst den Glauben und die Kirche nicht fallen, weil es sonst zu einer 3tF kommen wird“. Also, Kirchen- und/oder Glaubenszerfall = Endzeit. So ist das mit den Prophezeiungen und ihren Deutern. Häufig ist man in der Beurteilung schon so eingefahren, dass man den Blick für eine andere Möglichkeit gar nicht mehr sieht.

Ich vermute einfach mal „geweihte Kerzen“ kommen halt aus einer Zeit, wo der Glauben noch stärker war, oder von gläubigen Menschen an sich. Diese Kerzen sollen einem am Glauben festhalten, um die dunklen Tage und ihre Schrecken zu überstehen. Ich gehöre der protestantischen Richtung an, trotzdem komme ich durch, wenn ich mich zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort befinde, ob mit oder ohne geweihte Kerzen.

Grüße
Siegfried




Antworten: