Re: Die große Verschwörung - kann es die geben?
Geschrieben von BBouvier am 06. Dezember 2003 23:23:27:
Als Antwort auf: Die große Verschwörung - kann es die geben? geschrieben von Johannes am 06. Dezember 2003 22:12:29:
Lieber Johannes!>>>Wer hat etwas davon, sich jetzt künstlich ein Problem zu erschaffen, daß dann später vielleicht (!) einmal seinen Nachfahren zu Gute kommt?>>>>
So, wie Du schreibst, nimmst Du die von Dir vorgegebene Antwort vorweg.
Das ist reine Polemik.Den Satz nun neutral:
>>>Wer hat etwas davon, das es seinen Nachkommen zu Gute kommt?>>>>Das macht jede Familie.
Das macht jede Sippe.
Das macht jedes Volk so.
Jeder, der verantwortlich handelt,
der denkt über seine Generation hinaus.Und wenn ich integer bin, dann sorge ich dafür,
dass es meine Nachkommen gut haben,
indem sie tüchtig sind.Und wenn ich keine Skrupel habe,
schwäche ausserdem ich potentielle Konkurrenten.
Jeder junge Kuckuk wirft die anderen
Jungen einfach aus dem Nest.
Und macht sich breit.BB
Hallo,
>normal reagiere ich ja etwas allergisch auf das Thema Verschwörungstheorien, denn sie werden meist nur verwendet, um einen Sündenbock zu finden (Kohl sei z.B. eigentlich Jude, der nur einen Decknamen angenommen hätte, um Deutschland besser wie eine Zitrone auspressen zu können)..
>Backbencher hat aber ein paar interessante Fragen aufgeworfen, ich beziehe mich dabei auf seine Beiträge
>http://f23.parsimony.net/forum53379/messages/92756.htm
>http://f23.parsimony.net/forum53379/messages/92815.htm
>http://f23.parsimony.net/forum53379/messages/92830.htm
>> Johannes kann sagen was er will, aber die Umsetzung des Vormarsches des
>> Kommunismus ist hundertprozentig eine einkalkulierte Strategie der Machthaber
>> im Westen bzw. gewisser Amerikaner. Diese hätten zumindest zu jedem Zeitpunkt
>> der Geschichte (!) dem ganzen Wahnsinn einen Riegel vorschieben können.
>Ich sehe das jetzt zwar in erster Linie anders, nämlich als Folge der Geldgier mancher Leute. Von Lenin ist der Spruch bekannt: "Die Kapitalisten werden uns noch den Strick verkaufen, an dem wir sie erhängen werden.". Und das scheint mir hier geschehen zu sein.
>> Eine wesentliche Verknüpfung bei den Prophezeiungen ist häufig die Auf-
>> forderung, die Zeichen zu sehen. 'Unsere' Aufgabe ist also schlicht zu beo-
>> bachten. Das gesamte gigantische Schauspiel spielt sich heute direkt vor
>> unseren Augen ab. Was Interessanteres/Größeres gibt es nicht.
>> Man sollte allmählich mehr über die dahinterstehenden Kräfte/Mächte sprechen.
>> Das ist das eigentliche Thema vieler Prophezeiungen.
>Möglicherweise kann man das gleiche aber auch verschiedenen Perspektiven sehen, und das möchte ich hiermit mal zur Diskussion stellen.
>Was ist eine Verschwörung? Zunächst einmal das selbstverständlichste der Welt, denn wenn sich 2 zusammentun, um gemeinsam mehr zu erreichen, dann ist das quasi eine Art Verschwörung. "Verschwörung" in diesem Sinne kann man also positiv und negativ sehen, sie ist aber erst mal neutral. Problematisch wird es erst, wenn diese Zusammenschlüsse zu einem Selbstläufer werden, der etwas produziert, das vielleicht zu keinem der eigentlich geplanten Ziele gehört.
>Nun bringt Backbencher den Gedanken ins Spiel, daß das Endziel sehr wohl geplant sein könnte, die meisten Akteure wären dann nur Schachfiguren in einem großen Spiel.
>Sofern es menschliche Planungen angeht, habe ich mit dieser Vorstellung meine Probleme. Denn im Beispiel von Backbencher geht es um Zeiträume, die ein Vielfaches eines Arbeitslebens betragen, sogar länger als ein Menschenleben. Wer hat etwas davon, sich jetzt künstlich ein Problem zu erschaffen, daß dann später vielleicht (!) einmal seinen Nachfahren zu Gute kommt? Ich sage bewußt "vielleicht", denn wie kann man sich dermaßen sicher sein? Wäre es nicht naheliegender, direkte Ziele zu verfolgen und den eigenen Einfluß und den seiner Familie geradlinig zu vermehren?
>Also, was befähigt diese Leute (sofern Backbencher recht hat) dazu, dermaßen weit über ihren Einflußbereich hinauszudenken und Dinge zu planen, die ihnen jetzt erst einmal schaden, dafür dann aber später der großen Sache dienen? Sind sie sich bewußt, an welcher Sache sie arbeiten? Und wer (welche Kraft) leitet das?
>> Angenommen, die Offenbarung stimmt, dann haben wir es mit einer Verschwö-
>> rung zu tun, die OHNE JEDEN ZWEIFEL ERFOLGREICH SEIN WIRD. Da ist kein Platz
>> für ewiges Geplänkel zwischen einem fast ausgereiften Antichristen der dann
>> gegen einen neuen halb ausgereiften verliert usw. Zumindest nach der Offen-
>> barung (natürlich auch nach vielen anderen Prophezeiungen) spitzt sich alles
>> eindeutig und final zu. Und ich glaube wir sind im Endstadium einer derarti-
>> gen Geschichte. Sei die Offenbarung nun rein geistig, rein machtpolitisch
>> oder sonstwie zu interpretieren.
>Daß die Offenbarung stimmt, da habe ich keinen Zweifel. Nur, was heißt das in Bezug auf die genannten Ereignisse, um mal etwas konkreter zu werden?
>Backbencher legt ja nahe (wenn ich ihn recht verstehe), daß der Kommunismus künstlich geschaffen sei, um so im Endeffekt dem Kapitalismus und der Beherrschung der Welt zu dienen.
>Ist aber diese materielle Komponente bereits alles? Oder geht es weiter? Also z.B. in der Art, daß damit vielleicht eine Konfliktsituation heraufbeschworen wird, die eigentlich ein geistliches Ziel hat? Krieg gegen Jerusalem als der Stadt Gottes, Armageddon oder wie man es auch immer nennen mag? DAS käme der Offenbarung nun schon wesentlich näher.
>Andere Alternativen oder Erklärungsmöglichkeiten?
>Gruß
>Johannes
- Re: Die große Verschwörung - kann es die geben? Sylvie 07.12.2003 03:34 (0)
- Re: Die große Verschwörung - kann es die geben? Johannes 06.12.2003 23:39 (8)
- Re: Die große Verschwörung - kann es die geben? BBouvier 07.12.2003 12:45 (0)
- Conspiracy revisited ..... NoPasaran 07.12.2003 02:22 (5)
- Re: Conspiracy revisited ..... JeFra 07.12.2003 19:29 (3)
- Re: Conspiracy revisited ..... DaveRave 08.12.2003 12:11 (0)
- Re: Conspiracy revisited ..... NoPasaran 07.12.2003 20:35 (1)
- Re: Conspiracy revisited ..... JeFra 07.12.2003 22:38 (0)
- Kleine Nachbesserung noch ..... NoPasaran 07.12.2003 16:08 (0)
- Re: Die große Verschwörung - kann es die geben? BBouvier 06.12.2003 23:59 (0)