Kleine Nachbesserung noch .....
Geschrieben von NoPasaran am 07. Dezember 2003 16:08:42:
Als Antwort auf: Conspiracy revisited ..... geschrieben von NoPasaran am 07. Dezember 2003 02:22:32:
Betreffend W. Averell Harriman und die Manganbergwerke im Kaukasus, da kommt etwas vielleicht nicht klar genug heraus: Harriman kaufte die Konzessionen, vermutlich für'n Appel und'n Ei, und brachte die Produktion wieder zum Laufen, was natürlich zuerst einmal ganz gut Investitionen erforderte, die er tätigte, aber er hat dann zunächst mal vermutlich auch ganz gut kassiert. Natürlich wurde der ganze Manganbergbau dann letztlich von den Bolschewiken übernommen und verstaatlicht, es weiß allerdings kein Mensch, ob da nicht irgendwelche Kompensationsdeals liefen in Sachen Harriman.
Definitv belegte Fakten sind: Der Manganbergbau im Kaukasus lag nach der Oktoberrevolution in Scherben, seine Wiederaufnahme war für die Bolschewiken eine überlebensnotwendige Angelegenheit, die sie, sowohl was das Know-How als auch die nötigen technischen Investitionen betrifft, aus eigener Kraft niemals geschafft hätten, das Wieder-in-Gang-Bringen der Produktion wurde bewerkstelligt durch W. Averell Harriman, der dies in flagranter Verletzung geltenden US-Rechts tat, und Versuche des amerikanischen Wirtschaftsministeriums, diese Angelegenheit näher zu untersuchen, wurden von ganz oben abgewürgt.
lg NoPasaran
P.S.: W. Averell Harriman war nach dem zweiten Weltkrieg langjähriger Botschafter der USA in Rußland. Surprise, surprise .....