Es ist nicht nur eine Religöse frage

Geschrieben von Danan am 24. November 2003 18:13:09:

Als Antwort auf: Schon länger unter Beobachtung geschrieben von franke43 am 24. November 2003 09:14:10:

Hallo Franke

Ich denke es sollte auch nicht unter rein Religiösen aspekten verhindert werden, sondern schon alleine aus der Tatsache, dass es allen Vorstellungen von einem freien Selbstbestimmten Menschen widersprechen würde.

Unsere Demokratien sind nicht stabil genug, dass wir sicher sein können, dass ein derartiges Instrument nicht missbraucht würde.

Die Vorstellung der Horrorvision eines Bargeldlosen Chips, der vielleicht auch noch deine GPS Daten permanent sendet ist einfach der Knaller.

Mit einer solchen Installation wäre alles Denkbar, was George Orwell in seinem Scenario 1984 geschrieben hat.

Keine Zahlung, die nicht über diesen Chip geleistet würde, Scanner an allen Ecken und Enden, die genau dokumentieren, was, wer, wann, wo, tut.

Jeder Kondomkauf ist registriert, jede persönliche Freiheit, die nur dich was angeht ist dir genommen.

Jeder Kontakt zu anderen Personen wäre überwachbar, lediglich die Gedanken blieben dein letzter Freiraum.

Und das allerbeste wenn du nicht richtig funktionierst, wird dein Chip einfach abgeschaltet. Natürlich könntest du dem Lieblingssport der Deutschen "Schwarzarbeit" nicht mehr nachgehen.

Dein Ausserehelicher Verkehr wäre überwachbar. Jeder Kontakt mit deinem Dealer ist sofort zu orten, kein Freiraum für Illegalität mehr.

Jede Party könnte geortet werden und die Gema Gebühren für Illegal in Gruppen genossene Musik erheben.

Big Brother wüßte alles von dir, selbst die Dinge die du deinen Freunden nicht erzählen willst.

Gegen etwas derartiges muß sich Widerstand regen und das Argument, "Ich habe doch nichts zu verbergen" greift hier auch nicht.

Denn vielleicht ist in nicht allzuferner Zukunft schon ein Verbrechen sich in einem Raum zu versammeln um Gemeinsam Alternativen Lebensansätzen anzuhängen (Christentum, oder eine andere Religion)

Drum wehret den Anfängen, die Idee ist saudum und gehört von vorneherein bekämpft.

Wenn die Christen wegen der Johannesoffenbarung hier einer Meinung sind mit den Freidenken Atheisten, so soll mir das nur recht sein, denn beides sind Menschen, die sich ihr Recht herausnehmen, ihr Leben Frei zu gestalten, wie es Ihnen gefällt, ohne von irgend jemandem dabei Beobachtet zu werden.

Gruß Danan




Antworten: