Re: 'Schwingungserhöhung' ??
Geschrieben von Forumsmaster am 22. November 2003 23:02:35:
Als Antwort auf: Schwingungserhöhung der Erde seit Mondfinsternis geschrieben von Doosie am 22. November 2003 13:46:52:
Hallo Helga,
nicht, daß Du erschrickst, weil ich Dich jetzt als Forenmaster anspreche statt als Johannes, aber ich möchte diese Gelegenheit mal nutzen, etwas zur Verwendung des Begriffs "Schwingungserhöhung" in diesem Forum zu sagen.
Inhaltlich werde ich mich noch normal als "Johannes" melden, aber der Begriff "Schwingungserhöhung" macht mir etwas Probleme. Das heißt, er würde mir keine Probleme machen, wenn jemand sagen würde, WAS sich da erhöhen soll.
Dunkelelbin hat die Kritik an der "Schwingungserhöhung" recht treffend zusammengefaßt:
> Die Bezeichnung *Schwingungserhöhung* ist ein geschickter Ablenkungsversuch
> dieser Mächte/Kräfte die Gutgläubige dazu bringen sollen, in den gerade erst
> beginnenden furchtbaren Geschehnissen etwas Positives hinein zu dichten.Als Forenmaster (in rot) werde ich mich jetzt aus der inhaltlichen Wertung raushalten, aber genau darum geht es: WAS ist eine Schwingungserhöhung? Ist es eine echte Schwingung, die sich real erhöht, oder handelt es sich um eine wertende Bezeichnung für etwas, das andere geistlich interessierte Leute teils auch sehr skeptisch sehen?
WENN es also eine reale Schwingung ist, die sich real erhöht, dann sagt doch auch bitte dazu, was sich hier erhöht. Und nicht nur die allgemeine Behauptung, beispielsweise die Schumann-Frequenz hätte sich erhöht (hat sie übrigens nicht, trotz gegenteiliger Behauptungen), sondern konkret, was sich wie erhöht hat bzw. wie das meßbar ist.
Ich weiß, nicht jede Veränderung im geistigen Bereich ist meßbar, aber eben, und genau darauf zielt mein Punkt: Wenn es eben nicht um eine reale (meßbare) Frequenz geht, dann verwendet doch auch bitte nicht den Begriff Frequenz dafür, dazu noch mit der Wertung "Erhöhung". Sonst bekommt ein erstmal subjektives Empfinden einen wissenschaftlichen Anstrich ("muß ja alles stimmen, denn schließlich hat sich die Frequenz ja klar erhöht") und durch diesen (indirekten) wissenschaftlichen "Beweis" wird dann die Botschaft vermittelt, daß, was sich da tut, sei positiv.
Keine Angst, wenn Ihr das, was sich da tut, als positiv empfindet, dann könnt Ihr das so sagen. Genau wie Dunkelelbin sagen kann, daß die schönen Worte nur der Deckmantel für kommende, furchtbare Ereignisse sind. Schließlich haben wir das Forum, um auch kontrovers diskutieren zu können. Aber, bitte, und darauf lege ich Wert, verwendet nicht wissenschaftliche Begriffe, um subjektivem (persönlichem) Empfinden den Anschein eines Beweises zu geben.
Also, wenn sich eine Frequenz erhöht, dann erhöht sich eine Frequenz. Und diese Frequenz ist meßbar, denn sonst könnte man ja nicht wissen, daß sie sich erhöht hat. Falls es sich also um eine Frequenz handelt, dann erbitte ich handfeste Infos (an denen ich im Fall der "Frequenzerhöhung" übrigens SEHR interessiert wäre).
Aber, wenn "Frequenzerhöhung" nur eine Bezeichnung ist für die Veränderungen, die Ihr spürt, dann bezeichnet das bitte auch so, wie es ist, und nicht anders. Also z.B. "es tut sich mehr in der unsichtbaren Welt" oder ähnlich. Oder, um bei Beispiel Irak zu bleiben, wo sich laut Deinem Beitrag die Frequenz nicht erhöht hat, dann sagt bitte einfach, daß die geistliche Veränderung, die ihr hier (oder an Kraftorten oder sonstwo) spürt, sich bisher nicht auf den Irak ausgewirkt hat.
Okay, können wir uns darauf einigen? (Doosie, Erntemond, Franz, Nerwen, Wesenheit, ...). Denn warum etwas mit physikalischen Begriffen quasi unbestreitbar, unantastbar machen, was erstens nicht jeder so sieht und zweitens von einigen völlig anders ausgelegt wird? Dann ist es doch klarer, bei dem zu bleiben, wie es ist, d.h. "ich spüre eine Veränderung", "ich glaube, in der unsichtbaren Welt tut sich etwas", ... - aber nicht unter dem Namen einer physikalischen Veränderung, wenn es keine physikalische Veränderung ist.
Vielleicht hält das jetzt jemand für kleinlich. Im Gegenteil. Denn ich glaube, daß sich wirklich einiges im unsichtbaren Bereich tut, denn auch die Bibel spricht davon. Wenn wir für die jeweiligen Ansichten aber klarere Begriffe/Beschreibungen verwenden, dann wird die Diskussion nicht nur einfacher, sondern sicherlich auch fruchtbarer für alle, denn man kommt so eher zum Wesentlichen. Und wenn Ihr Euch nur meinen jeweiligen Kommentar erspart, ob es denn nun eine Frequenz ist und wie die gemessen wird. ;-)
Gruß
Johannes
- Re: 'Schwingungserhöhung' ?? Chromos 23.11.2003 14:10 (2)
- Re: 'Schwingungserhöhung' ?? Johannes 23.11.2003 23:42 (1)
- Re: 'Schwingungserhöhung' ?? Chromos 24.11.2003 00:59 (0)
- Re: 'Schwingungserhöhung' ?? Doosie 23.11.2003 13:58 (0)
- Re: 'Schwingungserhöhung' ?? Neo23 23.11.2003 00:22 (1)
- Re: 'Schwingungserhöhung' ?? Dunkelelbin 23.11.2003 00:32 (0)