Re: 'Schwingungserhöhung' ??
Geschrieben von Doosie am 23. November 2003 13:58:13:
Als Antwort auf: Re: 'Schwingungserhöhung' ?? geschrieben von Forumsmaster am 22. November 2003 23:02:35:
~~~Hallo Johannes,
hoffentlich beleidige ich jetzt das Auge nicht :-) mit meinem Dazwischenschreiben. Gestern Abend war es mir dann doch noch zu spät. Ich habe nichts mehr Gescheites auf's Papier gebracht. Daher jetzt erst.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
>Hallo Helga,
>nicht, daß Du erschrickst, weil ich Dich jetzt als Forenmaster anspreche statt als Johannes, aber ich möchte diese Gelegenheit mal nutzen, etwas zur Verwendung des Begriffs "Schwingungserhöhung" in diesem Forum zu sagen.
>Inhaltlich werde ich mich noch normal als "Johannes" melden, aber der Begriff "Schwingungserhöhung" macht mir etwas Probleme. Das heißt, er würde mir keine Probleme machen, wenn jemand sagen würde, WAS sich da erhöhen soll.~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~Das weiß ich nicht. Unten was dazu.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
>Dunkelelbin hat die Kritik an der "Schwingungserhöhung" recht treffend zusammengefaßt:
>> Die Bezeichnung *Schwingungserhöhung* ist ein geschickter Ablenkungsversuch
>> dieser Mächte/Kräfte die Gutgläubige dazu bringen sollen, in den gerade erst
>> beginnenden furchtbaren Geschehnissen etwas Positives hinein zu dichten.
>Als Forenmaster (in rot) werde ich mich jetzt aus der inhaltlichen Wertung raushalten, aber genau darum geht es: WAS ist eine Schwingungserhöhung? Ist es eine echte Schwingung, die sich real erhöht, oder handelt es sich um eine wertende Bezeichnung für etwas, das andere geistlich interessierte Leute teils auch sehr skeptisch sehen?
>WENN es also eine reale Schwingung ist, die sich real erhöht, dann sagt doch auch bitte dazu, was sich hier erhöht. Und nicht nur die allgemeine Behauptung, beispielsweise die Schumann-Frequenz hätte sich erhöht (hat sie übrigens nicht, trotz gegenteiliger Behauptungen), sondern konkret, was sich wie erhöht hat bzw. wie das meßbar ist.~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Es handelt sich hierbei um etwas reales. Ist fühlbar. Wenn man weiß, wie es sich anfühlt. Was es ist, weiß ich nicht. Auch dazu unten mehr. Schumann-Frequenz kenne ich nicht.~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
>Ich weiß, nicht jede Veränderung im geistigen Bereich ist meßbar, aber eben, und genau darauf zielt mein Punkt: Wenn es eben nicht um eine reale (meßbare) Frequenz geht, dann verwendet doch auch bitte nicht den Begriff Frequenz dafür, dazu noch mit der Wertung "Erhöhung". Sonst bekommt ein erstmal subjektives Empfinden einen wissenschaftlichen Anstrich ("muß ja alles stimmen, denn schließlich hat sich die Frequenz ja klar erhöht") und durch diesen (indirekten) wissenschaftlichen "Beweis" wird dann die Botschaft vermittelt, daß, was sich da tut, sei positiv.
>Keine Angst, wenn Ihr das, was sich da tut, als positiv empfindet, dann könnt Ihr das so sagen. Genau wie Dunkelelbin sagen kann, daß die schönen Worte nur der Deckmantel für kommende, furchtbare Ereignisse sind. Schließlich haben wir das Forum, um auch kontrovers diskutieren zu können. Aber, bitte, und darauf lege ich Wert, verwendet nicht wissenschaftliche Begriffe, um subjektivem (persönlichem) Empfinden den Anschein eines Beweises zu geben.
>Also, wenn sich eine Frequenz erhöht, dann erhöht sich eine Frequenz. Und diese Frequenz ist meßbar, denn sonst könnte man ja nicht wissen, daß sie sich erhöht hat. Falls es sich also um eine Frequenz handelt, dann erbitte ich handfeste Infos (an denen ich im Fall der "Frequenzerhöhung" übrigens SEHR interessiert wäre).
>Aber, wenn "Frequenzerhöhung" nur eine Bezeichnung ist für die Veränderungen, die Ihr spürt, dann bezeichnet das bitte auch so, wie es ist, und nicht anders. Also z.B. "es tut sich mehr in der unsichtbaren Welt" oder ähnlich. Oder, um bei Beispiel Irak zu bleiben, wo sich laut Deinem Beitrag die Frequenz nicht erhöht hat, dann sagt bitte einfach, daß die geistliche Veränderung, die ihr hier (oder an Kraftorten oder sonstwo) spürt, sich bisher nicht auf den Irak ausgewirkt hat.
>Okay, können wir uns darauf einigen? (Doosie, Erntemond, Franz, Nerwen, Wesenheit, ...). Denn warum etwas mit physikalischen Begriffen quasi unbestreitbar, unantastbar machen, was erstens nicht jeder so sieht und zweitens von einigen völlig anders ausgelegt wird? Dann ist es doch klarer, bei dem zu bleiben, wie es ist, d.h. "ich spüre eine Veränderung", "ich glaube, in der unsichtbaren Welt tut sich etwas", ... - aber nicht unter dem Namen einer physikalischen Veränderung, wenn es keine physikalische Veränderung ist.
>Vielleicht hält das jetzt jemand für kleinlich. Im Gegenteil. Denn ich glaube, daß sich wirklich einiges im unsichtbaren Bereich tut, denn auch die Bibel spricht davon.~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Das würde mich jetzt auch interessieren, was die Bibel darüber spricht. Ich möchte niemanden ärgern. Ich weiß echt nicht, was gemeint ist. Kann mir das jemand in kurzen Sätzen erklären? Vielleicht könnte ich dann den Versuch wagen, meine Gefühle zu beurteilen. Evtl. hätte ich dann einen Aha-Effekt :-).
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wenn wir für die jeweiligen Ansichten aber klarere Begriffe/Beschreibungen verwenden, dann wird die Diskussion nicht nur einfacher, sondern sicherlich auch fruchtbarer für alle, denn man kommt so eher zum Wesentlichen. Und wenn Ihr Euch nur meinen jeweiligen Kommentar erspart, ob es denn nun eine Frequenz ist und wie die gemessen wird. ;-)
>Gruß
>Johannes~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Es stimmt schon, ich gebrauche den Begriff Schwingung und weiß nicht, ob es das ist, was ich fühle. Hätte ich bloß den Schnabel gehalten ;-).
Ein paar Aussagen meinerseits:
Zum Salz. Kochsalz Schwingung Null. Naja, iss halt nix da. Ihr müsst das mal selbst fühlen. Himalaya-Salz schwingt im Vergleich zu Kochsalz. Was für eine Schwingung das ist, weiß ich nicht, und ob es sich überhaupt um Schwingung handelt, weiß ich nicht. Ich habe da gedankenlos einen Begriff verwendet, den andere auch in diesem Zusammenhang verwenden. Himalaya-Salz hat halt eine spezifische "Schwingung". Kann man fühlen, ist real.
Edelsteine (kein blabla - wer das nicht nachvollziehen kann, möge bitte schweigen :-) "schwingen" spezifisch und habe spezifische Wirkungen auf körperlicher, mentaler, seelischer und spiritueller Ebene. Ein Smaragd hat eine andere Schwingung als ein Saphir oder als ein Carneol oder Silber oder versteinertes Holz und so weiter und so fort. Ich kann die spezifische "Schwingung" fühlen. Das müsste jeder können, wenn er nur etwas übt. Ist real.
Strasburger Münster:
Die großen Säulen "schwingen" wie die einzelnen großen Chakren in der richtigen Reihenfolge vom Eingangsrichtung her. Kann jeder fühlen. Ist real.
Da, wo die Gebeine eines Heiligen aufgebart sind, gibt es heilende "Reiki-Energie". Kann jeder fühlen. Ist real. Reiki-Energie soll die sog. "kosmische Energie" sein.
Begeben wir uns nun in den Turm und steigen alle Treppen hoch. Deutlich spürbar etappenweise "Schwingungsveränderung". Und wieder gebrauche ich das Wort, weil ich es nicht anders ausdrücken kann. Es ist fühlbar. Real. Begibt man sich wieder herunter, merkt man die Veränderung sehr deutlich. Es ist wieder mühsam. Man muss bewusst darauf achten. Es einfach mal ausprobieren.So, und die wenige Tage vor der Mondfinsternis (als zeitlicher Anhaltspunkt, ist einfach nur Zufall ;-)) begonnenen schubweise "Schwingungserhöhungen" möchte ich vergleichen mit den Veränderungen des Schwingungsniveaus im Turm des Strasburger Münsters, vielleicht annäherungsweise ähnliche Art. Sorry, wie will man was beschreiben, was man nicht kennt.
Wie "schwingt" ein Schutzengel? Wie ein Gedanke? Wie ein Lichwesen? Wie Gefühle? Wie die kosmische Energie, auch göttliche Energie genannt?
Alles ist fühlbar, aber nicht messbar. Evtl. gibt es doch schon Mess-Geräte, die wir nur nicht kennen. Die Aura eine Menschen soll man ja auch fotografieren können. O.k., bis auf die göttliche/kosmische Energie ist alles spezifisch - Gedanken, Schutzengel und so.Ich habe die Veränderung ohne Wertung registriert. Und harre der Dinge, die da kommen oder nicht. Ehrlich gesagt, kann ich mit dem Bösen nicht viel anfangen.
Dazu greife ich eine Passage von oben auf:
>Dunkelelbin hat die Kritik an der "Schwingungserhöhung" recht treffend zusammengefaßt:
>> Die Bezeichnung *Schwingungserhöhung* ist ein geschickter Ablenkungsversuch
>> dieser Mächte/Kräfte die Gutgläubige dazu bringen sollen, in den gerade erst
>> beginnenden furchtbaren Geschehnissen etwas Positives hinein zu dichten. Ich habe mich bisher nicht damit befasst. Habe aber meinen eigenen Kopf.
Ich meine nicht, dass ich mir einbilde, dass ich selbst schon die "Schwingung" eines Zimmers erhöhen konnte oder von Wasser im Glas. Nur mit der Kraft der Gedanken. Und ruckizucki :-). Von daher könnte man davon ausgehen, dass die "Schwingungserhöhungen" (wenn es denn solche wären) der letzten Zeit durch Gedankenkraft (oder was auch immer) erhöht werden. Und da fallen mir als logische Erklärung die ätherischen Wächter ein (wenn es denn solche gibt), die hier und da positioniert sind. Wie gesagt, nur ein Erklärungsversuch.
Die Frage ist natürlich, was dahinter steckt. Niemand weiß das. Es können alles nur Erklärungsversuche, Denkansätze sein. Das wäre ja noch schöner, wenn mal alles wüsste :-). Also, das wäre ja sowas von langweilig. Nee. Lieber rätseln.
Niemand weiß es. Vielleicht war es wirklich nur die Wetterlage oder sonst was banales. Mal sehen, wie es weitergeht, ob sich noch irgendwas tut. Ich hoffe, dass ich weiterhin alles wertfrei registrieren kann. Die furchtbaren Ereignisse mögen kommen oder auch nicht. Sollten sie kommen, könnten die Menschen sie evtl. abschwächen. O. k, o. k., ich geb's ja zu, das habe ich, glaube ich, auch hier irgendwann mal gelesen. Vielleicht ist ja was dran. Keine Ahnung. Ich lebe mein Leben weiter und dann schau mer mal, was so alles kommt.Schöne Grüße von
Helga