Habe gestern einige Beiträge gelöscht / Aufruf zur verstärkten Themenarbeit
Geschrieben von Forumsmaster am 16. November 2003 17:28:46:
Hallo Forum,
gestern war ich den ganzen Tag unterwegs und konnte erst spät am Abend wieder ins Forum schauen - und habe dadurch mal einen Eindruck bekommen, wie das Forum auf einen Fremden wirken muß, der nicht schon die ganze Zeit an den Threads beteiligt ist.
Leute, dies ist ein PROPHEZEIUNGS-Forum, hier soll es um Inhalte gehen. Gerade das neue Buch von Leo DeGard, das hier schon einige lobend erwähnt haben, hat mich nachdenklich gemacht. Eigentlich würde ich mir wünschen, daß so ein Buch als Zusammenfassung der Forumsdiskussionen entsteht. Der eine trägt dies dazu bei, der andere jenes, gemeinsam klopfen wir die Quellen auf Zuverlässigkeit und die Auslegungen auf Schlüssigkeit ab - und so ein Buch sollte dann mehr oder weniger nur noch eine Fleißarbeit sein, die einzelnen Prophs thematisch zusammenzustellen, Doppeltes zu entfernen und den Stil ggf. noch etwas anpassen.
Nun ist mir klar, daß man in einem Forum nicht immer gleich einen super interessanten Treffer hat, es ist logischerweise auch viel dabei, das sich später als Unsinn herausstellen wird. Aber glaubt Ihr, aus einem Forum, wie es sich z.B. gestern dargestellt hat, würde sich ein Prophezeiungsbuch herausfiltern lassen? Würde es nicht eher ein Psychologiestudium darüber werden, wie manche Diskussionen völlig ausufern?
Als Beispiel nehme ich jetzt die Islamistendiskussion. Es gab einige sehr gute Antworten, aber keiner schien das Grundproblem zu bemerken. Einniemand machte die Gleichung auf, da Christ und Christen zusammengehört, würde auch Islam und Islamisten zusammengehören, und gegen die dürfe man doch, bitte schön, nichts haben. Daß nicht Islam und Islamisten zusammengehört, sondern Islam und Moslems, das schien hier keiner zu bemerken. Und, schwupps, wurde der Thread immer größer und wilder, ohne etwas zum Thema beizutragen.
Vielleicht findet jetzt irgendeiner ein Haar in der Suppe meiner Erklärung und findet eine andere sementaische Herleitung für Islamisten. Sofern das Wort aber eindeutig verwendet wird und so bekannt ist, ist es aber ziemlich egal, ob es eigentlich und theoretisch eine andere Bedeutung hätte. Zumindest in einem Proph.-Forum ist das erstmal egal. Das Erstarken von Islamisten und die negativen Folgen gehören durchaus zum Nachrichtenumfeld (nicht Hauptthema, aber Umfeld).
Was sollen dann die ewigen Diskussionen, ob die Islam-isten nicht im Grunde ganz liebe Kerle sind? Fragt Ihr Euch das bei Stalin-isten etc. auch? Und wenn die sich alle negativ verhalten, dann nehmt Ihr die -isten doch in Schutz, denn eigentlich ist deren Theorie ja lieb und nett und es waren nur einzelne -isten, die dagegen verstoßen? Was ist mit Nationalsozial-isten und Fasch-isten? Ist deren Theorie eigentlich auch ganz lieb und nett und wir dürfen von der regelmäßigen Praxis nicht auf die Theorie schließen? Gilt der Schutz nur für Islam-isten, die unsere Gesellschaft Gesellschaft umkrempeln wollen?
Aus deren Sicht ist das übrigens durchaus nachvolziehbar, daß sie das wollen und jede Gelegenheit bzw. Schwäche auf unserer Seite dazu nutzen. Den generellen Versuch kann man ihnen also nicht zum Vorwurf machen - nur habe ich keine Lust dazu, daß sich das Forum schließlich nur noch um die Frage dreht, ob wir denn auch eine Sicht zu deren Versuch haben dürfen und z.B. schlicht und einfach dagegen sind, weil wir das als Bedrohung ansehen.
Vor diesem Hintergrund habe ich einige der Streit-Threads gelöscht, die sich nur im Kreis gedreht haben und das um Dinge, die uns zum Thema absolut nichts helfen. Leicht fällt mir das nicht, denn ich weiß, es gibt auch immer die ein oder andere gute Antwort, die dabei vorloren geht.
Löschen oder nicht Löschen, das ist fast wie eine Entscheidung zwischen Pest und Cholera. Kritisiert werde ich sowieso, ob ich nichts lösche, zu wenig lösche, zuviel lösche, das Falsche lösche, ... Aber da ich sowieso kritisiert werde, kann ich mich auch ganz frei dabei fühlen, um das mal sorum zu betrachten. ;-)
Was lösche ich, was lasse ich stehen? Gestern habe ich mich dazu entschieden, die betroffenen Threads weitgehend komplett rauszunehmen, weil ich als Forumsmaster eben nicht nach dem Inhalt, sondern nur nach dem Themenbezug entscheiden will. Als Johannes vertrete ich durchaus meine Meinung, aber als Forumsmaster versuche ich, mich aus der inhaltlichen Wertung rauszuhalten. Wenn ich dann das, was mir an Beiträgen gut gefällt, stehen lasse, anderes, was mir persönlich nicht in den Kram paßt, aber lösche, dann wäre das problematisch. Sprich, ich muß tendenziell etwas mehr löschen (dort, wo es den Ursprung) hatte, um frei zu sein von der Bewertungsfrage.
Okay, das nicht als Rechtfertigung, sondern als Erläuterung für die, die neuer sind im Forum, um meine Linie zu verstehen. Für Vorschläge bin ich immer offen, aber die Entscheidung muß letztendlich ich treffen. Und da lege ich Wert darauf, daß ich, soweit es mir möglich ist, eben nie wegen einer Meinung lösche, die mir nicht gefällt, sondern nur wegen der Diskussionskultur an sich.
Übrigens, was Argumente à la HotelNoir angeht ("wenn hier etwas im Forum geschrieben wird, dann gehört es auch hierhin"), dazu antworte ich jetzt einfach mal, wenn der Forenmaster etwas gelöscht hat, dann sollte es wohl so sein und gehörte nicht hierhin... - diese Logik ist genauso bestechend. ;-)
Also, ein Sorry an die, deren eigentlich guter Beitrag im allgemeinen Streit von gestern, ob ein Thread nun passend war oder nicht, ob Islamisten als gefährlich bezeichnet werden dürfen, etc., unterging.
Einzelne Namen möchte ich jetzt bewußt nicht nennen. Wer etwas von gestern vermißt: Ich habe von (fast) allen Beiträgen eine Kopie und sende sie Euch gern zu, Ihr könnt sie dann ja ggf. etwas umformulieren und als Einzelbeitrag neu einstellen. Um einzelne Beiträge tat es mir durchaus leid, die waren aber tief drinnen in off topic-Threads (wie gesagt, Entscheidung zwischen Pest und Cholera, siehe oben). 2 Teilnehmern habe ich von mir aus etwas weitergeleitet, damit sie es neu einstellen können, aber wenn ich etwas vergessen habe, dann nehmt es mir bitte nicht zu übel, ich schicke Euch, wie gesagt, gern eine Kopie. Und dann kann man die (Forums)Themen noch einmal neu diskutieren.
Gruß
Johannes
- Überlegungen zur Themenarbeit Elias Erdmann 17.11.2003 19:38 (3)
- Re: Überlegungen zur Themenarbeit Johannes 18.11.2003 01:31 (0)
- Re: Überlegungen zur Themenarbeit MP42 18.11.2003 01:08 (1)
- Re: Überlegungen zur Themenarbeit Johannes 18.11.2003 01:23 (0)