allgemeine Fragen

Geschrieben von Andreas am 11. Oktober 2003 13:28:17:

Als Antwort auf: Re: Paradigmawechsel: Informationszeitalter geschrieben von HotelNoir am 11. Oktober 2003 09:35:34:

>Ich selber bin auch ein Kulturpessimist, ich sehe die moderne westliche Gesellschaft auf den Kollaps zusteuern. Allerdings scheinen mir Deine (Widdowsons) Thesen von einem mechanistischen Weltbild geprägt, er reduziert den Menschen zu einer relativ simplen Maschine. Das ist mein Eindruck.

>Es geht nicht in erster Linie um die Menge oder den Inhalt, sondern um die Möglichkeiten. Wenn wir uns hier austauschen "verformt" die Information unser Denken völlig losgelöst vom Schund und von der Menge der Daten im Internet. Die Argumentationsstruktur von Dir und Widdowson grenzt m.E. manchmal schon an Ignoranz.

Ich muss einmal grundsätzlich nachfragen, weil ich letztlich eben doch nicht verstehe, worauf Du eigentlich hinauswillst. Was ist Deine "These"? Du vermutest einerseits, dass die westliche Gesellschaften auf einen Kollaps zusteuern, andererseits scheinst Du zu vermuten, dass wir bzw. die Welt von den jüngsten Errungenschaften irgendwie noch profitieren wird ?

Und was ignoriert man wenn man behauptet, dass wenn unsere Gesellschaften "untergehen" andere Nationen versuchen werden, "aufzusteigen" und dass das Resultat all dessen langfristig eine Konfrontation sein wird? Immerhin haben 5'000 Jahre Geschichte gezeigt, dass dies ein doch relativ häufig anzutreffendes Muster ist.

Welchen Verlauf wird die Geschichte Deiner Ansicht nach nehmen und worauf stützt Du Dich? Ich habe stets ein wenig den Eindruck, Du möchtest gar nicht mit Deinen Ansichten bzw. Deinen Grundannahmen herausrücken und sie der Kritik zugänglich machen.

Gruss
Andreas


Antworten: