Re: allgemeine Fragen

Geschrieben von HotelNoir am 12. Oktober 2003 12:50:54:

Als Antwort auf: allgemeine Fragen geschrieben von Andreas am 11. Oktober 2003 13:28:17:

Wenn wir uns hier austauschen, so wird das genauso viel oder wenig verändern wie als vor 2000 Jahren sich zwei römische Bürger auf dem Forum Romanum unterhielten. Wenn Du darauf hinaus willst, dass die Möglichkeiten zur kriminellen Organisation grösser geworden sind, so wird Dir Widdowson sicher recht geben. Er betrachtet das Internet als Einrichtung, die eher disintegrierend, d. h. gegen die Effizienz staatlicher Herrschaft wirkt.

Auf die Evolution der Intelligenz bezogen, erscheint mir staatliche Herrschaft nicht als effizient sondern als reaktionär. Das soll aber keine Bewertung sein: Evolution und Innovation brauchen ein gesundes Fundament.

>Ich muss einmal grundsätzlich nachfragen, weil ich letztlich eben doch nicht verstehe, worauf Du eigentlich hinauswillst. Was ist Deine "These"? Du vermutest einerseits, dass die westliche Gesellschaften auf einen Kollaps zusteuern, andererseits scheinst Du zu vermuten, dass wir bzw. die Welt von den jüngsten Errungenschaften irgendwie noch profitieren wird ?

Das Dark Age in dem sich die Welt seit tausenden von Jahren befindet, ist geprägt von der Wirtschaft der Gier und der Politik/Religion der Angst. Wir befinden uns jetzt am Übergang zu einer neuen Zeit.
Das Ungleichgewicht, in das wir seit der industriellen Revolution in die Welt gebracht haben, muss zwangsläufig zum Kollaps führen und damit diesen Übergang einleiten.
Die Erkenntnisse die wir in der alten Zeit gesammelt haben, sowohl durch Produktion als auch durch Information, werden uns in der neuen Zeit dienlich sein. Alles was passiert ist gut - weil es passiert.

>Und was ignoriert man wenn man behauptet, dass wenn unsere Gesellschaften "untergehen" andere Nationen versuchen werden, "aufzusteigen" und dass das Resultat all dessen langfristig eine Konfrontation sein wird? Immerhin haben 5'000 Jahre Geschichte gezeigt, dass dies ein doch relativ häufig anzutreffendes Muster ist.
>Welchen Verlauf wird die Geschichte Deiner Ansicht nach nehmen und worauf stützt Du Dich? Ich habe stets ein wenig den Eindruck, Du möchtest gar nicht mit Deinen Ansichten bzw. Deinen Grundannahmen herausrücken und sie der Kritik zugänglich machen.

Es ist mir egal. Ich kann die "These" vom Golden Age nicht mit Fakten belegen, sondern nur fühlen. Ich habe auch keine Affinität für Populär-Esoterik oder Channeling. Für mich besteht einfach die Welt nicht aus Fakten sondern aus Gefühl. Damit will ich aber nicht die exakten Wissenschaften negieren, sie sind - bedingungs-los erforscht und angewandt - eine grosse Stütze für unsere Intelligenz. Intelligenz ist die Schnittstelle zwischen Bewusstsein und Wahrnehmung. Andere nennen es Seele - oder Liebe.

Grüsse HotelNoir

Grüsse HotelNoir
>Gruss
>Andreas



Antworten: