Re: Nur mal so zum Nachdenken...
Geschrieben von JeFra am 10. Oktober 2003 11:23:19:
Als Antwort auf: Re: Nur mal so zum Nachdenken... geschrieben von DaveRave am 09. Oktober 2003 21:21:51:
"Weiterhin bin ich überzeugt, dass die Chemie nicht die Wissenschaft ist, die Aussagen über den Holocaust absolut zweifelsfei beweisen oder widerlegen kann." Hmm, er [ G. Rudolf - J. F. ] scheint sich also selbst nicht so sicher über seine Thesen zu sein, was?
Ich kenne nicht den Kontext dieses Zitates, glaube aber trotzdem zu verstehen, warum Rudolf das sagt. Er kann ja mit seinen Methoden z. B. keine Aussage darüber machen, was die Ohlendorffschen Einsatzgruppen getan und wieviele Opfer diese Aktionen gefordert haben. Dabei geht es um grobe physikalische Methoden, die sich beispielsweise in Kambodscha bestens (mit siebenstelligen Opferzahlen) `bewährt' haben. Er kann mit seinen Methoden eben nur diese eine technische Frage untersuchen, die bei nüchterner Betrachtung wohl doch eher (wie von LePen behauptet) eine Detailfrage ist. Ich kenne jedenfalls niemanden, von dem ich den Eindruck habe, dass seine Meinung über den NS von der Antwort auf diese konkrete Sachfrage abhängt. Allerdings ist es richtig, daß es ein sehr schwerer Schlag für die offizielle NS-Geschichtsschreibung wäre, wenn sie im Streit um diese konkrete Frage unterliegen würde. Da sie so viel Energie in die Verteigung dieser einen, vielleicht eher unwichtigen Position investiert hat, würde sie einfach jegliche Glaubwürdikeit verlieren. Die von Ihnen genannte Webseite werde ich mir anschauen.
Zu dem UFO-Streit kann ich nicht viel sagen, weil ich die Stelle bei Sagan nicht gelesen habe. Ich kann mir aber vorstellen, daß hier ein Mißverständnis vorliegt. So wie ich Sagan einschätze, gehe ich mal davon aus, daß er nicht durch die Bank weg die subjektive Ehrlichkeit der Leute bestreiten will, die glauben, ein UFO gesehen zu haben. Wahrscheinlich will er nur behaupten, dass den UFOs keine physikalische Realität zukommt bzw. daß es sich nicht um Raumfahrzeuge handelt. Da er bei seinem wissenschaftlichen Hintergrund die Frage sehr genau studiert haben wird, gibt es sicher gute Gründe, ihm zu folgen. Der Einwand, den Tempelritter erhebt, ist prinzipiell unwiderlegbar, was aber in diesem Zusammenhang sicher keine Stärke ist. Wenn man sich darauf beruft, daß die Aliens eben ganz andere physikalische Gesetze benutzen, kann man im Prinzip auch behaupten, daß der Reichstag eigentlich von den Aliens gebaut wurde und daß diese uns durch Manipulation unserer Gehirne daran hindern, diesen Sachverhalt zu erkennen. Man kann also praktisch jede beliebige These vertreten, indem man sich auf die angeblich überlegene Intelligenz der Aliens beruft. Und genau das macht solche Argumente wertlos.
MfG
JeFra
- Re: Nur mal so zum Nachdenken... JeFra 11.10.2003 10:23 (0)
- Ja. DaveRave 10.10.2003 11:59 (0)