Re: Nur mal so zum Nachdenken...

Geschrieben von JeFra am 11. Oktober 2003 10:23:43:

Als Antwort auf: Re: Nur mal so zum Nachdenken... geschrieben von JeFra am 10. Oktober 2003 11:23:19:


Die von Ihnen genannte Webseite werde ich mir anschauen.

Das habe ich mittlerweile getan, und so überzeugt bin ich nicht. Nehmen wir beispielsweise diese Passage aus Teil 6 der Polemik:

Was die Entlüftung normaler Räume erschwert und in die Länge zieht, ist das Vorhandensein von Teppichen, Möbeln, Vorhängen und ähnlicher Einrichtungsgegenstände. In Gaskammern gab es solche Gegenstände natürlich nicht. Einen durch nackte Betonwände gebildeten, einrichtungslosen Raum zu entlüften, ist mit keinerlei Schwierigkeiten verbunden.

Ich glaube, man muß nicht erklären, welche `Gegenstände' die Luftzirkulation in den Gaskammern von Auschwitz behindert haben könnten, wenn man die in der Holocaust-Literatur genannten Besetzungszahlen voraussetzt. Die US-Gaskammern sind weniger dicht besetzt, und trotzdem tragen die Wärter Gasmasken, wenn sie die Kammer nach der Hinrichtung aufräumen, im Gegensatz beispielsweise zu den Mitarbeitern der Sonderkommandos auf den Zeichnungen von Olère (siehe Dokument 31f. in Pressac, Die Krematorien von Auschwitz, München 1995, ISBN 3-492-12193-4).


Klar, Rudolf muß nicht recht haben, aber so einfach wie in dieser Polemik kommt man ihm nicht bei.


Mein Angebot, über diese Frage im Regentreff-Forum zu diskutieren (falls dessen Verwalter das gestattet), steht nach wie vor.


Gruß
JeFra


Antworten: