Re: Verhältnis von Leuchtkraft der Sonne zu Leuchtkraft des Sirius -Mond/Erde gleich
Geschrieben von katzenhai2 am 01. August 2003 01:42:30:
Als Antwort auf: Verhältnis von Leuchtkraft der Sonne zu Leuchtkraft des Sirius -Mond/Erde gleich geschrieben von Georg am 01. August 2003 01:06:26:
>> Nur wenn es gänzlich unmöglich wäre auf der Erde den Nachthimmel zu photographieren, dann hätte ich die
>> Sterne auch noch nie im Fernsehen gesehen. Ich habe die Sterne aber schon öfters im Fernsehen gesehen, also
>> muß es möglich sein.Aber natürlich ist es möglich! Allerdings nur mit hochauflösenden Kameras in der Nacht!
Es gibt auch Aufnahmen in Filmen von Sternen, während die Umgebung aber nicht unnatürlich aufgehellt ist. Diese Szenen wurden mit dem Computer bearbeitet, die Sterne sind dann nicht echt, sondern computergenerierte Sterne.
Die Szenen, die mit hochauflösenden Kameras oder Fotos geschossen werden, lassen die Umgebung dann taghell aussehen. Das ist dann natürlich nicht am Tage aufgenommen, sondern in der Nacht. ;-)
>> Ich gehe wieder von der Objektivitätstheorie von Meyl aus. Die Sonne ist am Mond nur stecknadelkopfgroß
>> (leuchtet also viel schwächer), deshalb könnte sie auch - trotz nicht oder kaum vorhandener Atmosphäre -
>> nicht so hell sein, dass die Abbildung der Sterne auf dem Film bei Sonnenlicht unmöglich wäre.Erstens stimmt das nicht, daß die Sonne nur Stecknadelkopfgroß auf dem Mond ist: Die Astronauten waren ja da.
Zum anderen sehen Astronauten die Sterne ja im Weltraum (einmal in der Umkaufbahn um die Erde und einmal bei der Reise zum Mond). Die hätten sich gemeldet, wäre da irgendwas kurioses dran.
Außerdem geht es nicht darum, daß die Sonne so hell ist, sondern daß die Mondoberfläche so hell ist.
Die Verschlußzeiten der Astronautenkameras ist bekannt...kenne sie jetzt aber nicht auswendig. Sie waren nicht besonders hoch. Wenn also die Mondoberfläche dunkler wäre, hätten die Fotos vom Mond auch dunkler aussehen müssen bei gleichbleibender Verschlußzeit (die bei den Astronautenkameras fest eingestellt war).Nunja, außer Du glaubst an gezielte Verschwörungs-Desinformationskampagnen. Aber das muß nun letztendlich selber wissen, ob er daran glauben möchte oder nicht. Ich tue es nicht.
Was nun Meyl angeht so möchte ich mich da nicht festlegen und kann dazu auch nichts sagen. Jedenfalls ging es hier um Sterne, die auf Fotos nicht vorhanden sind und das aufgrund physikalischer Vorgänge auf dem Film und den Lichtquanten, die den Film treffen, auch nicht können. Es wurde also weder etwas bestätigt noch widerlegt durch die Diskussion über die Mondfotos.
An Meyl zu glauben scheint also wohl weiterhin eine Glaubensfrage zu sein.
- Re: Verhältnis von Leuchtkraft der Sonne zu Leuchtkraft des Sirius -Mond/Erde gleich Georg 01.8.2003 13:04 (0)