Re: Verhältnis von Leuchtkraft der Sonne zu Leuchtkraft des Sirius -Mond/Erde gleich
Geschrieben von Georg am 01. August 2003 13:04:33:
Als Antwort auf: Re: Verhältnis von Leuchtkraft der Sonne zu Leuchtkraft des Sirius -Mond/Erde gleich geschrieben von katzenhai2 am 01. August 2003 01:42:30:
Hallo Katzenhai
Mag sein, dass der Vergleich mit dem Stacknadelkopf übertrieben ist. Jedenfalls soll am Mond als ein wesentlich kleinerer gleissender Strahler zu sehen sein.Wenn man von der Erde zum Mond fliegt:
Kommt man durch die Erdatmosphäre durch, so sieht man in der Erdumlaufbahn - natürlich wegen der fehlenden Luftschichten - extrem viele gleißende Sterne. Je mehr man sich allerdings von der Erde entfernt, umso mehr verschwinden die Sterne, bis der Himmel völlig schwarz wird. Die Astronauten sollen enttäuscht gewesen sein. Kommt man dem Mond nahe, so nimmt die Feldstärke zwar wieder zu, aber nicht so stark, das man mit freiem Auge Sterne erkennen können soll. Angeblich auch auf der Mondoberfläche nicht.Mag sein, dass am Mond trotzdem relativ geringe Verschlußszeiten ausreichen umd einen film zu belichten, weil der Mond keine oder kaum eine Atmosphäre hat.
Das hat meiner Meinung nach gar nichts mit Verschwörung zu tun. Verschwörung kommt dann ins Spiel, wenn man die "andere Physik" im Weltraum nicht verstanden hat.
liebe GrüßeGeorg