Eine SUPERBEOBACHTUNG !!! ;)

Geschrieben von Chromos am 10. Juli 2003 13:33:28:

Als Antwort auf: Kreuz-Symbolik geschrieben von Elias Erdmann am 10. Juli 2003 00:51:22:

Hallo Elias!

Einfach Super, was Du da geschrieben hast. ;)
Wenn man jetzt noch überlegt, aus welchem Kulturkreis das Urchristentum entsanden ist, und mit welchen "Werkzeugen" (dem Lebensbaum der Kabbalisten zB.) diese sich damals unser Universum erklärt haben, dürfte einiges klar werden hinsichtlich der Symbolik des Kreuzes.
Weiter kann jeder der offen Auges in der Geschichte stöbert feststellen wie die Institition Kirche sich immer mehr davon entfremdet hat. Das Kreuz der Orthodoxen K. ist im Übrigen noch am nähesten am Ursprung als das Kreuz was Heute allgemeinbekannt als zeichen von Christen dient.
Was könnte jemand wohl damit bezwecken ein "heiliges" Symbol abzuändern?
(Also ja eigentlich ein Symbol was uns Aufschluß über die Beschaffenheit/Aufbau unserer Welt bringt?)
Und warum würde man den Umkehrschluß den Du Elias hier erkannt hast (oben wie unten als Symbolik des "Petruskreuzes") wohl in eine "böse" Ecke stecken wollen?

Vielleicht macht es ja für einige wenige Sinn das eben nicht mehr alle Menschen in den Genuß der Erkenntnis kommen. Und dewsegen werden auch Symbole abgeändert, oder zur Not halt dem "bösen" Teufel zugesprochen.

Wer jetzt wieder als "gutgläubiger Kirchengänger" meint, ich würde hier gegen die Kirche "stänkern", kann sich ja mal selber die Mühe machen und nachlesen wie das zB. mit der Unfehlbarkeit des Pabstes aussieht, und wann es denn den ersten "unfehlbaren" Pabst gegeben hat und wie er dazu gekommen ist!
Sehr aufschlußreich und durchaus in Schulbüchern zur Geschichte zu lesen!
Und DAS ist nur EIN Beispiel!

Aber noch besser ist, sich noch einmal den Lebensbaum anzusehen und dann die Kreuze daraufzulegen und zu schauen wie das paßt.
Oder einfach diesen herrlichen Sommer und das Leben allgemein zu genießen!
Einen schönen Gruß an alle!
Chromos




Antworten: