Meine Alpträume in der Nacht...

Geschrieben von Astroplace am 02. Mai 2003 12:09:44:

Als Antwort auf: Prophs werden greifbar ! Gedanken zum möglichen Angriff Russlands... geschrieben von Discoverer am 01. Mai 2003 20:30:14:

Vor ca. 5 Jahren las ich zum ersten Mal die Bücher von Jan van Helsink und war geschockt über deren Inhalt. Seit meiner Kindheit bis vor wenigen Jahren wachte ich nachts immer wieder von Alpträume auf, dass die Russen (Soldaten und Krieg) plötzlich uns überfallen und ich ganz schnell fliehen muss, und ich versuche mich zu verstecken.

Es sind keine richtigen prophetischen Träume, die Szenarien wiederholen sich nicht, Orte meiner Kindheit tauchen auf, oder eine unbekannte Kleinstadt. Manchmal verstecke ich mich auf fremden Dachböden. In anderen Träumen verkrieche ich mich im Keller meiner Eltern, oder ich fliehe in den Wald, beim Dorf, wo meine Großmutter lebte. Aber das Grundmotiv bleibt gleich, ich fliehe, weil urplötzlich Krieg ist und die Russen kommen. Einmal gab es auch das Motiv von Randalen in einer kleinen Stadt, und ich fliehe auch hier.

Ich muss dazu sagen, ich bin in der DDR großgeworden, aber ohne Russenhass aufgewachsen. Manchmal sah ich durchaus einen realen sowjetischen Panzer über die Strasse fahren, fuhr mit meinen Vater durch lange Waldgebiete vorbei an abgesperrten Militärgebiete der Russen. Das löste nie Ängste in mir aus, wie auch richtige Begegnungen mit sowjetischen Soladten (die zum Teil wie Asiaten aussehen).

Es gibt für mich nur zwei Erklärungen, entweder ist genetisch was rübergeschwappt von meiner Mutter, die als Kind aus Sudetendeutschland vertreiben wurde. Soeben fragte ich sie danach. Aber es war doch anders damals: Die Nacht gab man bekannt (Aushänge), dass sie am nächsten Tag weggehen müssen (tolle Geld- und Güterbereicherungsaktion) - nur das Nötigste konnte sie mitnehmen. Bleiben durften gefragte Handwerker oder Kommunisten.
Sie wurden kontrolliert von den Russen unterwegs, keine Gewalt, nur weggenommen, wenn was Wertvolles dabei war.

Okay, in der letzten Zeit las ich viele Prophs. Aber ich verdränge wieder, verliebte mich vor ein paar Tagen, Kinderwunsch flammt auf, und die Hoffnung, noch ein paar Jahre glücklich in Deutschland leben zu können.

Heute Nacht kamen die Alpträume nach Jahren wieder.


Antworten: