Nostradamus - Schlüssel

Geschrieben von Winston Smith am 24. April 2003 21:19:06:

Vom Thema Nostradamus - Schlüssel werde ich immer wieder (als Datenbankprogrammierer) magisch angezogen. Für mich bedeutet, das "Schlüssel" etwas mit Nummern uns Zahlen (summierbar, addierbar,...) zu tun hat.


Frage 1 :
Reihenfolge :
Kann man davon ausgehen, daß mit "Nostradamus-Schlüssel" vielleicht gemeint ist, daß es soetwas wie eine Sprungvorhersage geben muss, damit ein Vers dem nächsten Vers in der richtigen REIHENFOLGE zugeordnet werden kann ?

- Z.B. Centurie 2, Vers 3 Zeile 1 und 2 steht eindeutig direkt vor Centurie 4, Vers 12 Zeile 3 und 4.
Die Berechnung könnte dann doch zum Beispiel heissen : 2+3+1+2=8 plus X(den Schlüssel, den wir suchen) ergibt 4+12+3+4 = 23 - wie gesagt ist das eine Beispielmöglichkeit der Berechnung, diese könnte auch wesentlich komplexer ausfallen !

Um jetzt eine wissenschaftliche Visualisierung und Einschränkung der Sprungmöglichkeiten zu erhalten, müsste man zuerst in einer Datenbankmatrix, diese Zellen ( Centurien, Verse, Zeilen) miteinander verknüpfen, bei denen es als gesichert gilt, das Sie hintereinander stehen müssen. Je mehr Informationen miteinander verflochten werden, umso genauer müsste das Bild werden.
Hat man dann ein genaueres Bild, kann man beginnen, Formeln zu entwickeln(z.B. auch kabbalistische), die sich immer weiter einer genauen Sprungvorhersage annähern könnten.


Hmpf - vielleicht sehe ich das Thema "Schlüssel" ja auch ein wenig zu viel aus der Entwicklerbrille - aber die Prozessorencaches (CPU-Caches) eurer Rechner benutzen auch Sprungvorhersagen :-)

Also wenn Ihr Lust habt : die Datenbankmatrix habe ich bereits fertig gestellt - ich hab aber nur wenig Ahnung von Nostradamus - und schon gar nicht könnte ich die Verse in die richtige Reihenfolge setzen...aber hier solls ja welche geben, die sich mit Nossi gut auskennen und auch an ernsthafter Arbeit interessiert sind...


Gruß - Winston Smith


Antworten: