Hi Nostradamus, wozu das Ganze?
Geschrieben von Backbencher am 24. April 2003 22:06:10:
Als Antwort auf: Nostradamus - Schlüssel geschrieben von Winston Smith am 24. April 2003 21:19:06:
Ich will jetzt nicht auf Deinen Text antworten, sondern nehm' ihn zum Anlass dazu zu schreiben.
Ich finde es sehr gut, daß BB hier mal geäussert und begründet hat, dass er nicht mit einem Schlüssel rechnet. Das entspricht auch meinem Gefühl. Auch bin ich mir sicher, daß sich nicht jedem Jahr bis zum Sanktnimmerleinstag in Dreitausendundnochwas ein Vers zuordnen lässt.
Allein die bisher im Forum besprochenen und weit im Archiv liegenden Verse scheinen sich doch in ihrer Gesamtheit mehr oder weniger auf eine sich immer särker verdichtende Zeitspanne zu beziehen, auch wenn der eine oder andere Vers teilweise oder gänzlich falsch interpretiert worden sein sollte.
Ich teile die Ansicht zu 100 Prozent, dass das, was von authentischen Sehern gesehen wurde, im Prinzip auch eintreffen wird, andernfalls wäre eben nicht die Zukunft geschaut. Der Nebel, die Unschärfen oder solch ausgetrickste Verklausulierungen müssen sein, es geht nicht anders.
Andererseits ist zu fragen, welche Absicht Nostradamus mit seinen Centurien verfolgt. Ich kann mir kaum vorstellen, daß er immer erst im nachhinein verstanden werden möchte. Ihm kann doch nichts daran gelegen haben, daß wir ihm posthum nach dem jeweiligen Ereignis auf die zu Staub verfallenden Schulterknochen klopfen und sagen, daß er der größte und genialste Seher war.
Was denkt ihr weshalb er sich die gigantische Mühe gemacht hat und der Nachwelt seine Verse gegeben hat?
Fragt Euch
Backbencher
- Re: Hi Nostradamus, wozu das Ganze? BBouvier 24.4.2003 22:09 (1)
- Re: Hi Nostradamus, wozu das Ganze? Subman 25.4.2003 13:48 (0)