Re: Der Gang zum Kreuz
Geschrieben von Madman am 19. April 2003 10:31:19:
Als Antwort auf: Re: Der Ganz zum Kreuz geschrieben von Hubert am 19. April 2003 09:46:05:
Hallo Hubert,
ich denke, da gehen unsere Ansichten etwas auseinander. Wo in der Bibel steht denn bitte, das Maria oder Petrus in die Sündenvergebung involviert sind ?
Forschen in der Bibel führt durchaus zur Wahrheit, wenn man Sie nicht dehnt, zusätzliche Heilige oder anderen Klüngel dazudichtet und den heiligen Geist besitzt.
"Meine Schafe hören meine Stimme" heisst es. Nicht: "Meine Schafe hören die Stimme des Pabstes und der Kirche".
Tradition haben auch die Pharisaer lang und breit ausgeübt. Was Jesus von Ihnen gehalten hat, kannst du ja nachlesen...
"Kirche" ist nicht gleich "Kirche". Die Kirche ist eine bürokratische Organisation, die den Glauben verwalten zu sucht. Die Bibel wurde von Männern geschrieben, zusammengestellt und übersetzt, die tief im Glauben standen. Diese mögen vielleicht in einer Institution namens "Kirche" angestellt gewesen sein - Die Ehre darüber aber gebührt Gott, der die Menschen geleitet hat und NICHT der Kirche. Gott bewacht sein Wort. Massgebend ist die Bibel und das was Jesus sagt. Nichts anderes. Eine "Kirche" gibt es in der Bibel nicht. Es gibt eine "Gemeinschaft der Heiligen". In dieser sind alle Menschen gleich, denn: Vor Gott sind alle Menschen gleich! Es gibt nur ein Oberhaupt der Christen, und das ist Jesus ganz alleine.Hier mal ein paar Anregungen zum Nachdenken:
- Heiligung des Sonntags - Die Bibel gebietet uns, den Sabbat zu heiligen (vgl. Der Ruhetag Gottes).
- Unsterbliche Seele - Nach der Bibel ruhen alle Menschen, bis Jesus wiederkommt (vgl. Die Täuschung).
- Unfehlbarkeit des Papstes - Nur einer ist unfehlbar, der Gott im Himmel (vgl. Marias Botschaft).
- Sündenvergebung durch die Beichte - Nur einer kann die Sünden vergeben, nämlich Jesus!
- Heiligenverehrung - Ist nach dem 2. Gebot verboten (vgl. 2.Mose 20,4.5).
- Ablass - Wir werden nur durch Gnade errettet und nicht durch unsere eigenen Werke oder eventuelle Spenden (vgl. Römer 3,28).
- Papst lässt sich "Heiliger Vater" nennen - Nur einer darf sich Vater nennen, der Gott des Himmels (vgl. Matthäus 23,9).Deine "Kirche" hat schon mehr als genug Unsinn getrieben, als das man dies noch weiter ausführen muss. Deine "Kirche" ist Mitverantwortlich dafür, das die Menschen heute kaum noch an Jesus glauben, denn Deine "Kirche" hat die Menschen eigentlich schon immer belogen. Vgl zB Fegefeuer.
>Hallo Madman,
>Allerdings führt der Weg, wie Du sagst, nur über Christus. Und nicht über die Beichte und Maria, wie die katholische Kirche es praktiziert.
>Das stimmt in dieser Formulierung nicht. Der Weg soll zu Christus führen, nicht über ihn. Lehre der Kirche ist Omnes cum Petro ad Iesum per Mariam. - Alle mit Petrus zu Jesus über Maria.
>Darum meine Aussage, das man sich mit Verstand und vor allem selber seine Gedanken zur Bibel machen sollte.
>Der Verstand ist ein höchst dehnbares Instrument – und eigenes Forschen in der Bibel führt selten zur Wahrheit. Unter dem Gesichtspunkt des Ranges und Würde steht zwar die Hl. Schrift an erster Stelle, unter dem Gesichtspunkt der Unmittelbarkeit gebührt jedoch der Kirche der erste Platz. Zuerst war die Kirche da, und erst Jahrzehnte später hat die heranwachsende Kirche jene Texte zusammengestellt, die wir heute „Das Neue Testament“ nennen. Kurz und knapp: Heilige Schrift, Tradition (heilige Überlieferung) und Lehramt der Kirche gehören gemäß dem weisen Ratschluss Gottes so zusammen, dass keines ohne das andere bestehen kann.
>Herzlichst,
>Hubert
- Re: Der Gang zum Kreuz Hubert 19.4.2003 11:25 (7)
- Re: Der Gang zum Kreuz Madman 19.4.2003 11:55 (6)
- Re: Der Gang zum Kreuz Hubert 19.4.2003 13:00 (5)
- Licht der Welt.. RMuktananda 19.4.2003 16:42 (0)
- Re: Der Gang zum Kreuz Madman 19.4.2003 13:44 (3)
- Re: Der Gang zum Kreuz Hubert 19.4.2003 14:04 (2)
- Lk 5,3 Hubert 19.4.2003 15:06 (1)
- Re: Lk 5,3 Madman 19.4.2003 16:09 (0)