Re: Der Gang zum Kreuz
Geschrieben von Hubert am 19. April 2003 14:04:58:
Als Antwort auf: Re: Der Gang zum Kreuz geschrieben von Madman am 19. April 2003 13:44:42:
Hallo Madman,
Natürlich ist der Papst nicht Gott – dies zu behaupten, wäre in der Tat blasphemisch. Aber er ist – und dies war immer Lehre der Kirche – dessen Stellvertreter auf Erden.
Wir Christen nennen das „Apostolische Sukzession“.
Ich darf mal aus „Lumen Gentium“ zitieren: „Wie aber das Amt fortdauert, das vom Herrn in einzigartiger Weise Petrus, dem ersten der Apostel, gewährt wurde und seinen Nachfolgern übertragen werden sollte, so dauert auch das Amt der Apostel, die Kirche zu weiden, fort, das von der geheiligten Ordnung der Bischöfe immerwährend ausgeübt werden muss.“ Darum lehrt die Kirche, „dass die Bischöfe aufgrund göttlicher Einsetzung an die Stelle der Apostel nachgerückt sind, gleichsam als Hirten der Kirche; wer sie hört, hört Christus, und wer sie verachtet, verachtet Christus und den, der Christus gesandt hat.“
Der Papst, der Bischof von Rom und Nachfolger des hl. Petrus, ist „das immerwährende und sichtbare Prinzip und Fundament für die Einheit der Vielheit sowohl von Bischöfen als auch von Gläubigen“. „Der Römische Bischof hat kraft seines Amtes, nämlich des Stellvertreters Christi und des Hirten der ganzen Kirche, die volle, höchste und allgemeine Vollmacht über die Kirche, die er immer frei ausüben kann.“
Herzlichst,
HubertPS: Die von Dir angezweifelte Stelle im Evangelium gibt es tatsächlich, ich werde sie mal für Dich suchen ;-)
- Lk 5,3 Hubert 19.4.2003 15:06 (1)
- Re: Lk 5,3 Madman 19.4.2003 16:09 (0)