Re: Antwort an Stefan
Geschrieben von NLMDA am 20. September 2001 00:19:02:
Als Antwort auf: Antwort an Stefan geschrieben von Falke am 19. September 2001 23:08:20:
die Freiheit des einzelnen Bürgers sich Kapital zu erarbeiten und zu besitzen
Hallo Falke!
Die Betonung liegt wahrlich auf erarbeiten und nicht auf erspekulieren, erschleichen oder erjagen - oder?
Demokratie fällt nicht vom Himmel und ist ohne Kapitalismus nicht realisierbar.
Jeder Mark Vermögen steht eine Mark Schulden gegenüber. Das ist Kapitalismus.
Demokratie ist für mich, wenn ich bei wirklich wichtigen Entscheidungen für das Land in dem ich lebe, Steuern zahle, Zinswucher mitmache und die hohen Herren schwarze Aktenkoffer durch die Gegend schleppen, auch meine Stimme per Volksentscheid abgeben darf. Es ist mir wurscht, ob die Grundschule um die Ecke einen neuen Tageslichtprojektor bekommt oder nicht. Aber zum Euro hätte ich schon gerne ein klares Ja oder Nein abgeben wollen.
Brauche ich für diese Stimmabgabe parallel 16% effektiven Jahreszins?Auch wären freie Meinungsäusserungen ohne das von den USA hauptsächlich mitverteidigte System unrealistisch oder glaubst Du wirklich dass Du in einem sozialistischen Bruder und Genossenstaat die Klappe aufreissen und gegen den Staat ablassen kannst ohne bestraft zu werden?
Sicher nicht. Wenn bei uns einer sich Luft macht bzgl. krimineller Ausländer etc. kommt im nächsten Atemzug vom Gesprächspartner "Nazi" oder es wird mal wieder ein kritisches Auge von den Nachbarländern auf uns geworfen. Bei uns gibt es auch viele Patrioten, aber das darf man hier in der BRD nicht sagen, sonst wird man gleich in die rechte Ecke gestellt.Was mich brennend interessieren würde: Wurde in den USA über Adriano Alberto (wurde totgetreten) und Artemios T. (wurde fast totgetreten) in der Presse etwas erwähnt?
Gruss NLMDA
- Re: Antwort an Stefan Falke 20.9.2001 07:02 (1)
- Re: Antwort an Stefan NLMDA 21.9.2001 00:41 (0)