Re: Überlegungen zum WK III

Geschrieben von Arkomedt am 18. März 2003 02:01:00:

Als Antwort auf: Überlegungen zum WK III geschrieben von Andreas am 18. März 2003 00:07:35:

Hallo Andreas,

Deine Überlegungen habe ich gern gelesen. In den allermeisten Punkten stimme ich mit Dir überein.
Allerdings meine ich, daß Du den bevorstehenden Weltkrieg etwas zu "konventionell" siehst. Vielleicht wird es ja gar kein Krieg mit Kriegserklärungen, Verbündeten, gegnerischen Parteien, die sich an "ordentlichen" Fronten gegenüberstehen? Vielleicht ist dieser Krieg das letzte Aufbäumen des einer Menschheit, die sich nicht anders aus den Verkrustungen und menschenfeindlichen Zwängen befreien kann?

Die wahnwitzige Wirtschaft der Moderne hat den Planeten Erde fast unbewohnbar gemacht. Die skrupellose Politik der Banken hat fast jedes Land dieser Welt unsanierbar verschuldet.

Du kennst sicherlich den Bolero von Ravel. Ich denke, wir befinden uns in den letzten Klängen dieses wunderbaren, prophetischen Werkes, bevor das Crescendo beginnt.

Mag der Auslöser des letzten Weltkrieges nun die Bush-Administration sein oder Saddam Hussein, letztlich ist diese Frage rein akademisch. Die Menschheit mit ihren Gremien, Führern und Verführen, Religionen und Waffen ist nicht mehr in der Lage, sich selbst zu beherrschen.

Sie hat sich symbolisch den Revolver an die Schläfe gesetzt und zögert nur noch kurz vor dem Abdrücken.

Tieftraurig resignierend, Arkomedt.


Antworten: