Re: Ich versuch es kurz und einleuchten zu formulieren

Geschrieben von Andreas am 06. März 2003 20:02:19:

Als Antwort auf: Ich versuch es kurz und einleuchten zu formulieren geschrieben von another am 06. März 2003 19:53:27:

Hallo another

Ich will zwar nicht Partei ergreifen, möchte aber dennoch meinen Senf dazugeben.

>Du zitierst von den Trotzkisten:
>"The world is witnessing a new eruption of imperialism in its most violent form. The Bush administration is setting out to subjugate entire regions of the planet in order to satisfy the drive of the American ruling elite to monopolize vital resources, dominate world markets and harness new sources of super-exploited, cheap labor."

>Quintessenz, wer ist der Böse: der amerikanische Imperialismus mit Bush an der Spitze, die Leute lesen das, gehen auf die Strasse um gegen dieses Feindbild zu demonstrieren und befinden sich damit schon im Lager der Commies, ob sie es realisieren oder nicht! Die Gefahr, die vom Kommunismus ausgeht realisiert ja heute keiner mehr, es realisiert auch keiner, dass schon die in dem Zitat gebrauchten Vokabeln identisch sind mit der offenen kommunistischen Propaganda aus früheren Zeiten. (Heute ist es verdeckte kommunistische Propaganda)

Mag sein, dass diese Leute den Kommunisten in die Arme laufen. Das ändert jedoch nichts daran, dass die obenstehende Beurteilung nicht völlig falsch ist. Wer glaubt denn wirklich an das Märchen von der Bedrohung durch den Irak? Ausschlaggebend sind nicht Saddams Massenvernichtungswaffen, sondern handfeste wirtschaftliche und allenfalls geopolitische Interessen (Israel, Irak als Basis für zukünftige Feldzüge). Die Phrase mit der Ausbeutung von billigen Arbeitskräften halte ich für Unsinn, aber dass dieser Feldzug im Wesentlichen von den amerikanischen und britischen Eliten getragen wird, daran dürfte wohl auch kein Zweifel bestehen. Der Imperialismus-Vergleich ist wenn auch streitbar zum jetztigen Zeitpunkt sicher nicht auf den ersten Blick von der Hand zu weisen, weiss doch keiner von uns so recht, was mit dem Irak nach dem amerikanischen Sieg geschehen soll.

Gruss
Andreas


Antworten: