Re: Um was es ging.

Geschrieben von Torsten am 26. Februar 2003 17:46:58:

Als Antwort auf: Re: Um was es ging. geschrieben von Guerrero am 26. Februar 2003 14:42:18:

Lieber Guerrero,

fiktives Zitat Rudolf Höß, leitender Angestellter der Filiale Auschwitz:

"Aber wenn ich den Job an den Nagel hänge wird nicht`s besser."

Das soll keine Gleichsetzung sein, aber dieses Gefühl eigener Ohnmacht und die Akzeptanz und Verbreitung eines übermächtigen "Systems" führt zu allen Schweinereien auf diesem Planeten. Fast Alle arbeiten auf ihrer Position mit.

Jeder auf diesem Globus tut natürlich nur das Notwendige und der Schaden für Andere ist unbeabsichtigt und überdies gering. Außerdem: Wenn er's nicht tut, dann eben ein Anderer (sagte Igor und verkaufte Drogen auf dem Schulhof, seufzend hinzufügend: "Von irgendwas muß ich ja leben und meine Familie ernähren.").

Waffen und Armeen finanzieren sich nicht selbst und auch nicht durch Gemüseverkauf aus dem Regierungsgärtchen. Sondern beispielsweise aus Erdöl- und Autoindustrie. Um wieviele Ecken, ist dabei wurscht.

Einige Teile Deutschlands haben mit der letztjährigen Flut bereits die Rückwirkungen der Klimaveränderungen zu spüren bekommen (wenn schon die Katastrophen in anderen Winkeln der Welt Keinen mehr jucken). Das werden nicht die letzten gewesen sein. Die Erwärmung der Atmosphäre geht nach Ansicht von Klimaforschern größtenteils auf die Kappe des Menschen. Das ist nur eine Vermutung von mir: Die Kochfeuer afrikanischer Stämme dürften daran einen geringeren Anteil haben als die Automobilindustrie und ihre Produkte.

Wie stellst Du Dir die Herrschaft des Tieres laut Johannesoffenbarung vor? Daß ein schrecklich anzusehendes Monster auf einem Hügel sitzt und Menschen unter Androhung von Schlägen zwingt, wildem Sex mit Mensch und Tier zu frönen, sich gegenseitig zu erschlagen und Gott mit Schimpfworten zu belegen?

Oder eher, daß es längst das Innerste der Menschen erfaßt hat? Und im Wechselspiel von Angst und Gier Menschen zum Handeln nach eigenen Gesetzen (wie z.B. Marktgesetzen) bringt? Und gemächlich zusieht, wie nach und nach jede Hemmschwelle fällt? Und wie der Mensch sich und Anderen das Leben zur Hölle macht und die Schöpfung ruiniert?

Natürlich nicht Du. Und natürlich auch kein Anderer. Eine rundum unschuldige Menschheit. Die alten Propheten müssen verrückt sein, wenn sie ständig vom Strafgericht für diese Engelchen faseln.

Viele Grüße

Torsten


Antworten: