drei persönliche Gespräche dazu

Geschrieben von wikking am 13. Januar 2003 00:06:05:

Als Antwort auf: Fragen zu Tsunamis, Erdbeben, Vulkanausbrüchen, Asteroiden geschrieben von Badland Warrior am 12. Januar 2003 19:18:57:

Schönen guten Abend, Badland W.,

ich selbst habe keinerlei eigenes fundiertes Wissen über Meteorologie, Seismologie, aber ich berichte über drei persönliche Gespräche, die ich zu der Thematik mal hatte:

a) hier in der Gegend wohnt ein alter Seebär, der bereits aufallen 7 Weltmeeren unterwegs war, wie man so schön sagt. Seit etwa 1 Jahrzehnt ist er Steuermann einer Fähre auf dem Skaggerak. Er sagte mir mal, daß die Zeiten der Stürme auf demselbigen in diesem Jahrzehnt sich nicht nur vervielfältigt hätten, sondern daß die Stürme, besonders im Winter, oft so stark werden, daß die Schiffe bis an die Grenze belastet werden. Diese Entwicklung sehe er mit ziemliches Besorgnis.

b) Vor langer Zeit lernte ich mal einen Typen kennen, der wiederum einen alten Bauern aus der Nähe des Kaiserstuhls kannte. Diese Gegend war ja vor langer Zeit mal vulkanisch. Der Bauer sagte, daß er genau fühle, daß sich da unter der Erde etwas anbahnen würde. Er glaubte zwar, es selbst nicht mehr erleben zu "müssen", doch rechnete er offenbar mit einem gewaltigen Erdbeben incl. Vulkanausbruch im gesamten Oberrhein-Gebiet bis hin zur Schweiz.

c) Der deutsche Mystiker & Heiler Bruno Gröning soll mal gesagt haben, daß der südliche Schwarzwald eine der sichersten Gegenden Deutschlands sei, tektonisch & politisch. Erfuhr ich von einem seiner Anhänger.
(Seltsam, obwohl der Oberrhein ja nicht allzuweit davon weg ist...)

Besten Gruß
wikking


Antworten: