Spiegel: USA drohen mit atomarem Gegenschlag

Geschrieben von Erziraffael am 11. Dezember 2002 08:56:58:

<<<

Die USA sind offenbar zu allem bereit. Condoleezza Rice und Tom Ridge, die Nationale Sicherheitsberaterin und der Leiter des Sicherheitsministeriums der USA, haben ein Papier entworfen, in dem potenziellen Angreifern Amerikas mit einem atomaren Gegenschlag gedroht wird.

Washington - In dem Strategiepapier, das heute dem Kongress zugehen soll, warnen die Vereinigten Staaten alle potenziellen Angreifer, sollte eine Attacke gegen die USA mit chemischen oder biologischen Waffen geführt werden, werde es zu einem massiven Gegenschlag kommen. Dieser schließe den Einsatz von Atomwaffen ein.
Ferner planten die USA, bei einem Angriff mit Massenvernichtungswaffen auf das eigene Land, die im Ausland stationierten Streitkräfte zu mobilisieren oder Militärhilfe von Verbündeten anzufordern. Man sei bereit, "überwältigende Gewalt einschließlich der Zuflucht zu all unseren Optionen" einzusetzen, hieß es in einem Papier des Weißen Hauses, das öffentlich gemacht wurde.

Ein ranghoher Regierungsvertreter erklärte in Washington, diese Passage solle feindliche Regierungen oder so genannte Schurkenstaaten die Gefahr einer amerikanischen atomaren Vergeltung vor Augen führen. Die Strategie sei gemeinsam von der Nationalen Sicherheitsberaterin Condoleezza Rice und dem Leiter des Sicherheitsministeriums Tom Ridge entwickelt worden.


>>>>


Mhm...und wer wird angegriffen, wenn der Anschlag von Terroristen ausgeht? Das Land, dass ihnen Unterschlupf gewährt? Dort wo sie trainieren und Attentate planen? Hamburg?




Antworten: