Bunkerbau vom Waldviertler

Geschrieben von Fred Feuerstein am 03. November 2002 15:32:40:

Als Antwort auf: Re: franz. Bauer (moi) bricht sein Schweigen: Bauer aus dem Waldviertel geschrieben von H.Joerg H. am 03. November 2002 01:42:13:

Hallo Jörg,

Ein Problem habe ich noch mit dem Waldviertler.
Es hängt zusammen mit dem "eiligen" Bunkerbau:

(Bekh: Die bayerischen Hellseher):
"Ich war mit einigen Leuten in einem mit Holz erbauten Erdbun-ker. (Es handelt sich sicherlich um denjenigen, den wir in größter Eile bereits vor Kriegsbeginn errichteten.)"

Warum diese Eile, wenn er kurz vor dem Krieg eigentlich wissen müßte, daß es jetzt losgeht. Schon etwas komisch.
Auch warum er sich mit anderen einen Erdbunker baut, wo er doch sicherlich einen guten Keller hat, den man lange vorher schon hätte ausbauen können.


Weiters heißt es:
"Einige Zeit (die ich nicht genau bestimmen kann) später: Es dürfte Abend sein. Wir vernahmen im Bunker heftige Erdstöße und Explosionen aus WNW. Ich schaute vom Eingang in diese Richtung. Da war die Hölle los...

Nachher verbrachten wir eine lange Zeit im Erdbunker. Es war fast nichts wahrzunehmen. Wir besprachen, wie dringend wir draußen benötigt würden. Wir blieben aber drinnen, obwohl die Tür nicht verschlossen war...

Einmal nahm ich wahr, daß wir den Erdbunker bauten. Manche Gespräche, die wir dabei geführt haben, merkte ich mir lange Zeit genau. Ich sagte mir dazu wörtlich: So ein Unsinn, es ist doch Frie-den, wie kann man da so einen Bunker bauen? Später einmal standen wir bei Tage unruhig am Bunkereingang und schauten aufgeregt in die Richtung, in der ich die Russen in Stellung gehen sah. Es war die Richtung Langenlois-Krems. Es war von dort starker Kampflärm zu hören. Der Vormarsch schien da etwas ins Stocken geraten zu sein. Bei uns war noch nichts zer-stört. Es folgten dann wiederholt länger dauernde Beschießungen mit konventionellen Waffen, bei denen viele, auch mir naheste-hende Personen den Tod fanden.
Einige hatte ich leider vergeblich vor bestimmten Gefahren gewarnt."

Könnte es sein, daß auch er von der rasanten Entwicklung überrascht wird?
Sonst habe ich dafür keine Erklärung.

mit freundlichen Grüßen
Fred


Antworten: