Geballte Ladung Inkonsequenz!

Geschrieben von Arkomedt am 25. Oktober 2002 00:51:46:

Als Antwort auf: Die Sicht der drei himmlischen Religionen auf die Endzeit und Armageddon geschrieben von Salim am 24. Oktober 2002 20:00:13:

Hallo Salim,
man kann kaum glauben, daß diese Zitate alle von einem Mann stammen.
Zuerst spricht er davon, daß das Ende der Welt erreicht sei und daß jeder Gläubige es zu akzeptieren habe, daß nur die Ungläubigen es nicht wahrhaben wollen. Dann, im vorletzten Zitat, gibt er Ratschläge, wie man diesem Strafgericht am Besten entkommen könnte.
Wenn das nicht pure Inkonsequenz ist!
Wenn Mohammed und Christus und wer weiß, wer noch alles, wieder auferstehen, sollten sie doch zumindest in den Augen der wahrhaft Gläubigen die Macht haben, darüber zu entscheiden, wer weiterleben darf und wer nicht. Oder irre ich mich, soll das wieder so eine Abwandlung von "Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott!" sein? So nach dem Motto: "Und wenn die Welt in Trümmer fällt, die Guten werden gerettet werden, auf daß sie das Jüngste Gericht auch erleben."

Ich glaube nicht mehr an viele Dinge, aber an eines glaube ich ganz gewiß: Daß nicht die Besten im heutigen Moral- und Ethikbegriff überleben werden, sondern die Cleversten, die Härtesten, Gesündesten, Skrupellosesten.
Die Bewaffneten, sprich Militärs, in erster Linie, danach die höheren Politiker und die Superreichen mit eigenen Schutztruppen.

Das Zweite, an das ich glaube, ist, daß es nach dem bevorstehenden Chaos einen absoluten Sitten- und Werteverfall geben wird. Es werden bestenfalls frühmittelalterliche Verhältnisse herrschen, schlimmstenfalls Barbarei.

Wie stellt sich denn Dein Seher (verzeih mir, daß ich den Namen vergaß) das weitere Schicksal derjenigen vor, die er aus den Großstädten in die Wälder geschickt hat? Sollen sie sich da in losen Gruppen zusammenfinden, neue Kommunen bilden? Oder sollen sie herumirren, jeder der Feind des Anderen?
Ist für ihn nach dem Erscheinen der Propheten bzw. Messiasse das Ende dieser Religionen erreicht? Fallen sich die Moslems und Christen und Juden dann selig jauchzend in die Arme?
Oder tragen dann erst die Mahdis und Christusse ihre Endkämpfe aus? So von Mann zu Mann?

Ne, Salim, Deine Zitate waren nicht sehr konstruktiv.

Freundlichst, Arkomedt.


Antworten: