Re: Sind Prophezeiungen als ein Schall der Ereignisse vor mehreren Tausenden von Jah
Geschrieben von Ismael am 14. Oktober 2002 19:18:02:
Als Antwort auf: Sind Prophezeiungen als ein Schall der Ereignisse vor mehreren Tausenden von Jah geschrieben von Kober am 14. Oktober 2002 13:33:06:
>Ich habe schon einige Prophezeiungen gelesen. Leider fehlen mir hierzu Beweise, die diese Ereignisse vorher gesagt haben. Der naheliegenste Tag, der 11.September 2001 wurde vorher nicht prophezeit. Seltsam, doch genau diese Ereignisse führen höchstwahrscheinlich zu einem großen Krieg im nahen Osten. Die Konsequenzen die daraus entstehen wurden hier schon mehrfach gepostet.
>Niemand kann genau sagen was vor 15.000 oder 30.000 Jahren los war hier auf der Erde. Vielleicht haben Seher vergangene Ereignisse erlebt oder gesehen. Verglichen die Dinge die Sie gesehen hatten bzw. gespürt hatten mit den jeweils Vorort herrschenden Situation und erklärten damit eine scheinbare Zukunft.
>Die Ereignisse, die die Menschheit tief berührten (glück, angst, trauer,...) bleiben als Informationen irgendwo gespeichert. Wo? Da bin ich zu unwissend, aber die Möglichkeiten sind sicherlich UNENDLICH.
>„Wir Menschen leben vom Chaos, die Natur.
>Versuche das Chaos zu ordnen widerspricht dem.
>Das Leben mit dem Chaos verspricht überleben.“
>Koberhallo kober,hallo forum!
können erinnerungen vererbt werden? wie kommt meine katze dazu, erfolgreich mäuse zu jagen, ohne daß es ihr vorher gezeigt wurde und warum spielt sie die mäuse tod, wie es jede katze macht, ohne anleitung!
ohne frage ist instinktives verhalten weitaus älter als gelerntes und ist mit dem leben ansich ebenso untrennbar verbunden wie physiologische vorgänge in lebenden organismen. fressen, schlafen, vögeln und später auch fernsehen *ggg* sind dinge, die schon bei der entstehung des lebens von existenzieller bedeutung waren. der selbsterhaltungstrieb und der trieb zur erhaltung der art sind archetypen, die bis heute ihre bedeutung bewahrt haben. je komplexer lebensformen wurden, desto größer war die bandbreite der instinkte.
offensichtlich werden fähigkeiten durchaus vererbt! könnte das nicht auch für erinnerungen gelten? die entwicklung vom 'tier' zum 'menschen' war sicherlich kein apruppter übergang, sondern eine allmäliche entwicklung. trotzdem ich kann mir vorstellen, daß es mit fortschreitender entwicklung der intelligenz und immer weniger instinkthandlungen, zu katastrophalen fehlentscheidungen gekommen sein muß! patentrezepte, wie "gänseblümchen sind keine adäquate verteidigung gegen ein heranstürmendes mammut", mußten ja erst noch entwickelt werden! die überlebenden der mammutatacke haben sicherlich diese erfahrung in langen winternächten am lagerfeuer an ihre nachkommen weitergegeben, jedoch ist auch nicht auszuschließen, daß ein fragment dieser erinnerung auch vererbt wurde und nachfolgende generationen auch ohne mündliche überlieferung die gänseblümchen bei herranstürmenden mammuts verschmäht haben und zielsicher zu petersilie griffen, damit die langen abende am lagerfeuer nicht ganz so langweilig werden!
in der heutigen zeit ist das erlernte wissen nahezu zu hundert prozent für unsere handlungen verantwortlich! wie er es gelernt hat, greift der moderne mensch zur videokamera, sollte sich auch nur der hauch einer gefahr zeigen!
instinktives handeln 'aus dem bauch heraus' kommt bei den meisten menschen kaum noch vor, verglichen mit den 'bewußten' entscheidungen.
schon vor hunderttausend jahren, der damals lebende mensch war mit uns schon weitestgehend identisch, war zweckgebundenes handeln aus dem heraus, was man als braver höhlenmensch so gelernt hat, an der tagesordnung. es gab aber auch ereignisse, die sich einer logischen erklärung entzogen! hier sehe ich übrigens die geburtsstunde der religionen (warscheinlich war es schon viel früher, aber meines wissens sind die ältesten höhlenzeichnungen etwas über einhunderttausend jahre alt). ein paar findigen burschen ist auf einmal bewußt geworden, daß es neben den erlernten fähigkeiten auch noch sachen gibt, die man ganz instinktiv macht! so eine art innere stimme, die einem sagt, was zu tun ist und wer sollte in uns sprechen, wenn nicht ein geistwesen?!?
die innere stimme kennt ja jeder und bei entsprechend blumiger interpretation mag es dem einen oder anderen 'zauberer' gelungen sein, seine mithöhlenmenschen davon zu überzeugen, daß er einen besonderen draht zu den geistwesen hat und die ihm gesteckt hätten, daß jedem das seine gebührt und ihm selbst das meißte!
in heutiger zeit sind wir natürlich aufgeklärter und lassen uns nichtmehr an der nase herumführen(!), geblieben sind aber die stimmen in uns und wiederum mahnen sie uns, daß es mehr gibt, als nur die dinge, die wir mit unserem erlernten wissen begreifen können. und immer noch gibt es menschen mit einem 'besonderen draht'! und wieder einen haufen scharlatarne! aber manche der prophezeiungen sind tatsächlich von besonderer qualität, entweder weil sie bereits eingetroffen sind, oder weil sich verschiedene prophezeiungen gegenseitig bestätigen, ohne das ersichtlich wäre, daß der eine prophet vom anderen wußte! doch sind es wirklich prophezeiungen, die eine zukunft beschreiben, die tatsächlich eintreffen wird, oder sind es vergangene ereignisse, die in unsere zeit, resp. in die zukunft interpretiert wurden? kann es nicht auch sein, daß bestimmte entwicklungen bei einigen wenigen besonders 'sesitiven' einen archetyp schalten, der dann ein längst vergangenes ereignis, das als fragment im vererbten gedächnis liegt, in ein zeitgemäßes bild kleidet? vielleicht ist die 'gabe' vieler propheten nicht die, in die zukunft zu blicken, sondern entwicklungen auf ihre 'eckdaten' zu minimieren und die ergebnisse daraus wiederum in ein zeitgemäßes bild zu verpacken! ein morphologisches feld, welches am 11.9.01 z.b. die zufallsgeneratoren auf der ganzen welt zum spinnen brachte, könnte z.b. ein auslöser für das schalten des archetyps sein! große ereignisse werfen ihre schatten bekanntlich voraus, wer weiß, wie weit!?! es ist schon erstaunlich, daß es keine bedeutenden prophs zum 11.9. gab, aber vielleicht kam es tatsächlich zu überraschend? vielleicht waren in die planung des anschlags tatsächlich zu wenig menschen involviert, sodaß der einfluß auf das morphologische feld nicht groß genug war!
einige prophezeiungen sind allerdings auch schon so alt, daß das für uns zeitgemäße bild wohl kaum unbewußt vom jeweiligen propheten kreiert wurde. dummerweis hat ausgerechnet der populärste, nämlich nostradamus, seine prophezeiungen 'codiert', was natürlich fehlinterpretationen tür und tor öffnet!
wer weiß, vielleicht tragen auch alle aspekte?!? manche prophs könnten durchaus 'echt' sein, während andere auf un(ter)bewußte erinnerungen beruhen, wobei letztere nicht zwingend falsch sein müssen, denn es kann ja auch sein, daß die tatsächliche entwicklung durchaus mit der entwicklung vergleichbar ist, die für die ererbte erinnerung verantwortlich ist! nicht umsonst habe ich es weiter oben als 'gabe' bezeichnet!
tja, wie sie sehen, sehen sie nichts! prophezeiungen taugen m.e. "nur" als mahnung vor dem, was kommen könnte. es wäre genauso fatal, sie als "spinnerten kram" abzutun, wie es falsch ist, sein ganzes leben nach ihnen auszurichten! es kann wohl kein fehler sein, eine gewisse vorsorge zu treffen. viele tips, die in den prophs gegeben werden, taugen ja auch für einen anderen 'fall der fälle'! eine fluchtburg vor den realitäten (nachher wird alles besser) sollten sie aber nicht sein. wenn es nicht zum großen crash kommt, stehen wir immer noch vor den heutigen problemen und dann wahrscheinlich in verschärfter form!Ismael
- Re: Unter den Weltuntergangs Prophezeiungen sind noch keine eingetroffen Kober 15.10.2002 11:08 (23)
- Re: Unter den Weltuntergangs Prophezeiungen sind noch keine eingetroffen Ismael 15.10.2002 14:19 (15)
- Re: Unter den Weltuntergangs Prophezeiungen sind noch keine eingetroffen Kober 16.10.2002 15:08 (14)
- Re: Unter den Weltuntergangs Prophezeiungen sind noch keine eingetroffen Ismael 16.10.2002 15:38 (0)
- Re: KEIN Weltuntergang - kapiert? Dein Beitrags-Titel nervt!!! (o.T.) ahlfi 16.10.2002 15:16 (12)
- An Alle! Nicht die Trolle füttern! Badland Warrior 16.10.2002 17:38 (11)
- Re: An Alle! Nicht die Trolle füttern! Kober 17.10.2002 12:27 (1)
- Re: An Alle! Nicht die Trolle füttern! Heaven 17.10.2002 12:52 (0)
- Nu nimm aber mal den Gang raus !!! WesenheitX 16.10.2002 18:49 (0)
- Unter Trolle stelle ich mir was anderes vor Bonnie 16.10.2002 18:27 (6)
- *zustimm* (ot) Eve 16.10.2002 20:10 (0)
- Re: Unter Trolle stelle ich mir was anderes vor Thymos 16.10.2002 18:55 (4)
- Re: Unter Trolle stelle ich mir was anderes vor WesenheitX 16.10.2002 19:17 (0)
- Re: Trolle ahlfi 16.10.2002 19:10 (1)
- Re: Trolle - Weltuntergang, Endzeit, wen interessiert's? Torsten 16.10.2002 19:30 (0)
- Re: Unter Trolle stelle ich mir was anderes vor Badland Warrior 16.10.2002 18:59 (0)
- Re: An Alle! Nicht die Trolle füttern! Torsten 16.10.2002 18:26 (0)
- Re: Unter den Weltuntergangs Prophezeiungen sind noch keine eingetroffen Torsten 15.10.2002 12:28 (6)
- Re: Unter den Weltuntergangs Prophezeiungen sind noch keine eingetroffen Kober 15.10.2002 12:51 (0)
- Weltuntergangs Prophs, keine eingetroffen Bern 15.10.2002 12:39 (4)
- Re: Weltuntergangs Prophs, keine eingetroffen Kober 16.10.2002 14:32 (3)
- Re: Weltuntergangs Prophs, keine eingetroffen Vernon 16.10.2002 14:58 (0)
- Re: Weltuntergangs Prophs, keine eingetroffen ahlfi 16.10.2002 14:47 (0)
- Re: Weltuntergangs Prophs, keine eingetroffen Ghost 16.10.2002 14:38 (0)