2002 - aus Sicht der Nostradamus-"Übersetzung" von Dimde

Geschrieben von Martl am 07. September 2002 16:12:03:

Hallo Leute,

ich weis, einige von Euch halten nichts von M.Dimde und seinen Nostradamus-Texten. Ich möchte trotzdem ein paar seiner Übersetzungen für 2002 mit Euch hier diskutieren.

Hintergrund-Info's:

In seinem Buch "Nostradamus - Das apokalyptische Jahrzehnt" gibt Dimde den Hinweis, wie er die Centurien und die jeweiligen Vierzeiler für seine Übersetzungen zeitlich zuordnet.

Zitat:

"... Nostradamus selbst schreibt aber, dass seine Prophezeiungen in den zehn Centurien bis zum Jahr 3797 reichen. Also müssen sie mehrfach verwendet werden können - zum Beispiel in verschiedenen Lesarten der Texte !" ...

"Allgemein anerkannt wird auch die Tatsache, dass sich ein Vers nicht unbedingt nur auf das betreffende Jahr beziehen muss, sondern im Vorgriff auf folgende Jahre Hinweise, Mahnungen oder Warnungen enthalten kann." ....

"Die Centurien und Vierzeiler gehöreen wie folgt zu den jeweiligen Jahren:

1555 - 1599: V. Centurie, Vers 55 - 99
1600 - 1699: VI. Centurie, ganz
1700 - 1799: VII. Centurie, Verse 43 - 100 fehlen
1800 - 1899: VIII. Centurie, ganz
1900 - 1999: IX. Centurie, ganz
2000 - 2099: X. Centurie, ganz
2100 - 2199: I. Centurie, ganz
2200 - 2299: II. Centurie, ganz
2300 - 2399: III. Centurie, ganz
2400 - 2499: IV. Centurie, ganz
2500 - 2599: V. Centurie, ganz
... usw.

Beachten Sie bitte, dass der jeweils 100. Vers einer Centurie nicht für das darauf folgende Jahr steht, sonder für das erste Jahr des betreffenden Jahrhunderts, der Vers 100 der IX. Centurie steht also für 1900, nicht etwa für 2000 !"

Als weiteres wird von Dimde eine mögliche zeitliche Verschiebung um 4 Jahre erwähnt, die häufig vorkommen.

Als Beispiel der "Formel" t=x+4 verwende ich das Jahr 1998 ->

Centurie IX. Vers 98 (x) + 4 = 2002 (t)

Kurz gesagt, lt. Dimde wäre der Vers für 1998 der mögliche Text für 2002 !

Im Buch steht folgende Standardübersetzung für 1998:

1. Die Betrübten wenden sich durch den Fehler eines Einzigen ab
2. Gegen die Bedrohung der (oder: durch die) Gegenpartei
3. Bei der Zehn (oder bei Lyon) Nüsse lügen - was für eine Zeit des Streits
4. Zurückgegeben wird das große niedergerissene Pferd

Nachfolgend jetzt die Deutungsversuche von Dimde:

1. Zeile: (Text Jahr 1996)

... Leider kommt aber auch eine dramatische Entwicklung in einem politischen Bündnis (dem "Bündnis der Betrübten") in Betracht, welche durch eine "Farbfrage", also entweder eine Bündnis- oder eine Rassenfrage, ausgelöst wird. Wer ist das "Bündnis der Betrübten"? Der Zusammenschluß armer Staaten der Dritten Welt ? Eine Zweckgemeinschaft von Ländern, die sich entschieden für eine Bewahrung der Umwelt und gegen die weitere Zerstörung unserer gemeinsamen Lebensgrundlage einsetzen ? Gruppen von Menschen, die aus den armen Ländern in die reicheren drängen, also die so genannten "Armutsflüchtlinge", die Asyl, Auskommen und Hoffnung in den Hochtechnikländern suchen? Oder ist womöglich die UNO gemeint ?

Anmerkung Martl:

Ist hier evtl. die Spannung zwischen der UNO (die Betrübten) und den USA ("Der Einzelne") gemeint ?

2. Zeile: (Text Jahr 1996)

... Könnte es zu einer Spaltung der UNO, d.h. ein Austritt einiger Länder aus der UNO kommen ?

Anmerkung Martl:

Wurde nicht letztes Jahr (oder war es 2002) ein arabischer Staatenbund als "Gegenstück" zur UNO gegründet ?

3. Zeile: (Text Jahr 1996)

... Nostradamus spricht ein ganz anderes Thema an als zuvor. Hier geht es um "Nüsse". Diese, manchmal auch "Steine" oder "Kerne", sind beim Seher aus Salon seit den Versen für den beginn des 20. Jahrhunderts auf Atomkraft gemünzt. Er beschreibt "grüne Kerne, den Bruch der weißen (=unsichtbaren) Steine". Im Rhonetal, in der Nähe von Lyon, gibt es ein großes Kernkraftwerk: Pierrelatte. "Nüsse" (Atomkraft), die "lügen", deuten wir so, dass die Brennstäbe oder die Kernspaltungsporzesse ein ernstes Problem auslösen, dass sie sich anders verhalten, als es normal wäre. Wir befürchten ein zweites, schlimmeres Tschernobyl. Die Ursache müssen nicht unbedingt ein technischer Defekt sein, eher vielleicht menschliches (Fehl-)Verhalten oder sogar Sabotageaktion ! ...

Anmerkung Martl:

Sollte evtl. ein terroristischer Anschlag geplant sein ?

4. Zeile: (Text Jahr 1996)

... An anderer Stelle hat Nostradamus mit dem "großen Pferd" die Atomkraft gemeint, die er als ein "trojanisches Pferd", als ein heimtückisches "Geschenk" betrachtet hat. Ein "großes niedergerissenes Pferd" wäre demnach ein Kernkraftwerk, das abgerissen werden muss. Das könnte sich auf jenes bei Lyon beziehen, da Lyon ja ausdrücklich von ihm genannt wird. Allerdings ist auch nicht auszuschließen, dass es bei einem anderen "Pferd" zu neuen Problemen kommt. Wir meinen, dass gerade 1998 besonders darauf zu achten sein wird, dass man sich vor Atomunfällen bzw. deren Folgen schützt. ...

Anmerkung Martl:

Wenn man bei dieser Zeile die "Formel: j=x+4" anwendet, kommt man wieder auf 2002. Im "Nostradamus-Jahrbuch 2002" steht für den Monat Dezember 2002 folgender Text:

"Ein spektakulärer Unfall schockiert die Öffentlichkeit. Er könnte mit Spitzentechnologie zusammenhängen"

Atomkraft ist doch Spitzentechnologie - oder ? ;-)

Wie gesagt, es gibt sicherlich verschiedene Deutungstexte und Zeitauffassungen. Die hier dargestellen Zeilen sind lt. Dimde die Standardübersetzung mit Deutungsversuchen aus dem Jahr 1996.

---

Kurzzusammenfassung der Jahresdeutung für 2003 (Text Jahr 1996)

... Es gibt eine Krieg, wie ihn die Welt noch nicht erlebt hat (es ist aber noch nicht der Dritte Weltkrieg) ... In der tiefer gehenden Textanalyse lesen wir auch, dass Nostradamus regelrecht flucht: "Himmel, Kreuz verflucht ..." Das tut er nicht oft in seinen vielen Vierzeilern der zehn Centurien.
Er scheint sich "zu ärgern", da diese schlimme Situation hätte vermieden werden können, wenn Europa und der Westen besser aufgepasst hätten und nicht diese, aus seinem Blick vorhersehbare Falle getappt wären.

Anmerkung Martl:

... Europa und der Westen besser aufgepasst hätten und nicht in die Falle getappt wären ...

Damit ist doch wohl nicht der Überfall der Russen gemeint - oder ?

Nun gut, soviel von mir für heute. Bin mal gespannt, wie Eure Sichtweise ist

Macht's gut





Antworten: