Re: Das ist mir längst aufgefallen

Geschrieben von Levi am 23. August 2002 17:17:17:

Als Antwort auf: Das ist mir längst aufgefallen geschrieben von franke43 am 23. August 2002 15:17:27:

Tja, aber ein paar Dinge fehlen halt noch:

- 3. Punischer Krieg, mit völliger Zerstörung der Hauptstadt des Konkurrenten im Konflikt um die Beherrschung des Handels im Binnenmeer (damals Mittelmeer, heute Atlantik). Wer ist heute wohl Karthago ? Ich würde _nicht_ China oder Russland nennen. ;-) Folgende Integration der punischen Kolonien ins Reich.
- Wirren der Endrepublik, Bürgerkrieg, Ausdehnung der Kolonialmacht. Beginn des Cäsarismus (man lese hierzu Oswald Spengler).


Aber Hoffnung gibts ja auch noch:
Das kleinstaaterische Griechenland (an wen erinnert uns das denn ?) blieb kulturell-geistiges Kernland und kam - in Konstantinopel - nach Zerfall der weströmischen Macht zu neuer Blüte.

Gruesse, Levi.


Antworten: