Re: Das ist mir längst aufgefallen
Geschrieben von Levi am 23. August 2002 18:25:55:
Als Antwort auf: Re: Das ist mir längst aufgefallen geschrieben von Bine am 23. August 2002 18:07:40:
>Shalömchen Levi,
>>Tja, aber ein paar Dinge fehlen halt noch:
>>- 3. Punischer Krieg, mit völliger Zerstörung der Hauptstadt des Konkurrenten im Konflikt um die Beherrschung des Handels im Binnenmeer (damals Mittelmeer, heute Atlantik). Wer ist heute wohl Karthago ? Ich würde _nicht_ China oder Russland nennen. ;-) Folgende Integration der punischen Kolonien ins Reich.
>>- Wirren der Endrepublik, Bürgerkrieg, Ausdehnung der Kolonialmacht. Beginn des Cäsarismus (man lese hierzu Oswald Spengler).
>Irgenwie bringe ich das in Zusammenhang mit gewissen Reden vom Dabbelju, wo er am Ende immer sinngemäß brabbelt:
>......ceterum censeo Saddamum esse delendum :-((
>oder täusche ich mich ?
>liebe Grüße
>BineHmmm, ich fürchte eher nicht. Letzlich ist der gesamte nahe/mittlere Osten effektiv Kolonialgebiet, da er der westlichen Militärmacht nichts aber auch gar nicht entgegenzusetzen hat.
Nein, der 3. punische Krieg war ein Handelskrieg zwischen rivalisierenden Mächten, die einander sehr ähnlich waren.
Daher, sollte sich die Geschichte wiederholen, wäre Europa der Gegner, und der wirtschaftlich mächtigste Staat in Europa entspräche Karthago.
Bekanntlich wiederholt sich Geschichte jedoch entweder als Tragödie oder als Farce.
Lass uns auf die Farce hoffen.
Gruesse, Levi.