Re: Warum Eure Erwartungen im Endeffekt wichtiger als Prophezeiungen sind:

Geschrieben von IT Oma am 21. August 2002 13:54:06:

Als Antwort auf: Re: Warum Eure Erwartungen im Endeffekt wichtiger als Prophezeiungen sind: geschrieben von SoL333 am 21. August 2002 13:37:35:

>Hi IT-Oma :-)
>Ersteinmal vielen Dank für das Lob :-). Es gibt noch eine Proph (habe sie leider nicht auf die Schnelle gefunden), dort steht eine ähnliche Zeile, die unsere Meinung ebenfalls bestätigt: "Alles ruft Friede, Friede und es ist kein Friede". Weißt Du vielleicht noch, wo das war?
>Liebe Grüße
>Chrisi

Lieber Chrisi,

ja, stimmt, das war der Bauer und Schäfer Wessel Dietrich Eilert, genannt Jasper. Er lebte von 1764 bis 1833 in Huckarde bei Dortmund (also ein Nachbar von Dir!)

(...)Hierauf wird ein anderer Krieg ausbrechen. Ein Religionskrieg wird es nicht werden, sondern diejenigen, so an Christus glauben, werden zu Haufen halten wider diejenigen, welche nicht an Christus glauben. Aus Osten wird dieser Krieg losbrechen. Vor Osten habe ich Bange. Dieser Krieg wird sehr schnell ausbrechen. Abends wird man sagen: Friede, Friede, und es ist kein Friede, und morgens stehen die Feinde schon vor der Türe; doch geht’s schnell vorüber, und sicher ist, wer nur einige Tage ein gutes Versteck weiß. Auch die Flucht wird sehr schnell sein. Man werfe Karren und Rad ins Wasser, sonst nehmen die fliehenden Feinde alles Fuhrwerk mit. Vor diesem Kriege wird eine allgemeine Untreue eintreten, die Menschen werden Schlechtigkeit für Tugend und Ehre, Betrügerei für Politesse ausgeben. In dem Jahre, wo der Krieg losbricht, wird ein so schönes Frühjahr sein, daß im April die Kühe schon im vollen Grase gehen. Das Korn wird man noch einscheuern können, aber nicht mehr den Hafer. (...)

Liebe Grüße
ITOma

Antworten: