Re: Hochwasserdiskussion / Schuldzuweisungen / @WesenheitX
Geschrieben von Johannes am 18. August 2002 01:17:31:
Als Antwort auf: Re: Hochwasserdiskussion / Schuldzuweisungen geschrieben von WesenheitX am 17. August 2002 17:33:59:
> Leider lesen sich manche Spendenaufrufe wie eine "moralische Erpressung".
Hallo WesenheitX,da hast Du recht, vielleicht hätte ich meinen Text auch noch besser formulieren können. Aber ich hatte ja schon den Beitrag von Bonnie verlinkt, da war alles noch einmal gut gesagt.
> Jeder wird schon einen Grund für sein Handeln haben.
Ja, natürlich, aber bei manchen ist es auch nur Frust und Enttäuschung über "DIE da oben". Nur, was hilft das uns im Forum oder den Flutopfern weiter?
Johannes:
>> Beiträge, die jetzt nichts besseres zu haben, als groß über die falsche
>> Hilfe zu lästern (würdet Ihr denn wirklich alles besser machen?) oder nur
>> die üblichen Sündenböcke zu präsentieren, werde ich ggf. löschen zu Gunsten
>> der jetzt nötigen praktischen Hilfe.WesenheitX
> ... Du bewegst Dich da sehr nah an der Diktatur - und
> ich bin mir nicht sicher, ob der Zweck die Mittel heiligt ???Ich habe konkret 2 Beiträge gemeint (auch wenn ich sie nicht zitiert habe). Im einen wurde sinngemäß gesagt, wieso sollte ich die Soforthilfe unterstützen, die pumpem ja auch Kirchen leer. Also lieber alle absaufen lassen als zu riskieren, daß vom Hilfsgeld auch Kirchen gerettet werden?
Im anderen Beitrag ging es darum, einen beliebten Sündenbock auszudeuten: Die Banken. Klasse, wenn man einen Sündenbock hat, dann ist man aus dem Schneider und braucht nicht zu helfen, sondern höchstens den Sündenbock zu bekämpfen. Bonnie hat zu diesem Thema (Schuldzuweisung) gut geschrieben.
> Leider lesen sich manche Spendenaufrufe wie eine "moralische Erpressung".
Ich habe auf jeden Fall Achtung vor dem Einsatz von Gideon bzw. daß B.W. konkret wird. Moralischen Druck möchte ich auch nicht, deshalb wäre ich auch sehr dagegen zu fragen, wer was getan hat. Das soll jedem selbst überlassen bleiben. Aber jetzt durch Schlagworte in Stammtischqualität beliebte Sündenböcke zu präsentieren (Kirche, Banken) und damit die, die helfen wollen, zu demotivieren, das geht nicht an.
Wenn jemand nicht helfen kann, dann geht es eben nicht. Aber er könnte vielleicht diejenigen ermutigen, die losfahren, in der Zeit ihre Blumen gießen, ... Oder vielleicht später Leuten direkt helfen, die er persönlich kennt. Und wer nicht helfen will? Von mir aus. Aber damit soll er bitte nicht die entmutigen, die wie BW rausgehen wollen.
Es gibt sicher viele grundsätzliche Fragen zum Thema, die interessant wären, dazu gehören natürlich auch die Banken bzw. das Thema Zinsen. Aber täusche ich mich oder schimpfen nur die auf die Banken bzw. die Zinsen, die Zinsen zahlen müssen? Aber gehören da nicht zwei dazu, nämlich auch der, der sich Geld geliehen hat? Eine Diskussion, ob es auch ohne Zins geht (Stichwort Freigeld), wünsche ich mir schon länger, aber bitte ernsthaft. Und wer von den Zins-Kritikern Geld ohne Zins verleihen möchte, der möge sich bitte bei mir melden. ;-)
Du siehst, was ich meine? Ich möchte nicht, daß es hier zugeht wie beim Stammtisch des Kegelvereins, wo man sich schnell einig ist, wie schön die Welt ohne die bösen >Sündenböcke< (bitte selbst einsetzen) sein könnte.
> Wenn Du als "Johannes" ins Forum schreibst, hab ich mit einer
> Beurteilung der Beiträge Deinerseits keine Probleme. Wenn da
> aber (in rot) "Forumsmaster" steht .............. *kopfkratz*Ich schreibe sehr selten als Forumsmaster. Ich mische gern inhaltlich mit, das aber immer als Johannes. Wenn ich als Forumsmaster schreibe, dann geht es um Sachen wie Zugangsprobleme, neue Paßwörter, ... oder eben jetzt die Info, daß es hier nicht so weitergeht, nur mit dem Finger auf andere zu zeigen.
Mein Hintergrund ist der, daß ich unsere Zeit für sehr ernst halte, es kann jederzeit noch größere Probleme geben (z.B. einen großen Terroranschlag, wenn der Golfkrieg richtig ausbricht). Und diese Zeit möchte ich nutzen, damit sich jeder vorbereiten kann, innerlich und äußerlich. Sei es durch Informationen, die wir aus Prophetien und Nachrichten gewinnen, sei es durch Glaubensstärkung bzw. geistige Hilfe, durch praktische Infos oder auch durch Grundsatzdiskussionen, wie man grundlegend etwas ändern kann. Aber nicht durch das Einschlagen auf beliebte Sündenböcke. Wer das Forum findet, soll auch weiterhin wissen, daß er nicht in irgendeinem Forum gelandet ist, sondern in einem, daß den üblichen Zoff beiseite läßt und statt dessen andere Wege geht.
> hoffe Du verstehst meine Kritik als Kritik, und nicht als Provokation :-),
> es liegt mir sehr am Herzen, das Du meinen Beitrag richtig verstehst, - kann
> man auch schnell in den "falschen Hals" bekommen ;-)Keine Angst, so schnell bekomme ich nichts in den falschen Hals. :-) Auch mit (sachlicher) Kritik habe ich keine Probleme. Wenn man mit mir Ärger haben will, dann fängt es frühestens an bei Sachen wie "Johannes-Arsch", "Elender Heuschler", "Jetzt weiß ich, was ein Wichser ist" etc. (das sind übrigens echte Zitate), aber über inhaltliche Diskussionen und Anregungen freue ich mich immer, egal welcher Meinung.
Viele Grüße
Johannes
- Re: Hochwasserdiskussion / Schuldzuweisungen / @WesenheitX WesenheitX 18.8.2002 15:56 (0)
- Re: Hochwasserdiskussion / Schuldzuweisungen / @WesenheitX Baldur 18.8.2002 15:43 (0)
- Re: Hochwasserdiskussion / Schuldzuweisungen / @WesenheitX Bonnie 18.8.2002 10:45 (1)
- Re: Hass und Neid sind für mich keine überschwappenden Gefühle franz_liszt 18.8.2002 11:26 (0)